Coronavirus im Landkreis München:Bis zu 4000 Impfungen am Tag sind möglich

Laut Landrat Göbel könnte die Zahl der täglich verabreichten Spritzen von derzeit etwa 2000 deutlich gesteigert werden.

Mit einer Übersicht über die aktuellen Anstrengungen des Landkreises bei der Bekämpfung der Pandemie und einem Ausblick auf die Zeit nach Corona hat Landrat Christoph Göbel (CSU) zuletzt Mitglieder der Senioren-Union im Rahmen einer Videokonferenz auf den neuesten Stand gebracht. Der Landrat betonte, dass vor allem die im Landkreis angekommenen Varianten des Coronavirus "die aktuelle Herausforderung" darstellten. "Unsere Strategie ist sowohl eine schnelle Impfung von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern als auch weiterhin intensives Testen", sagte Göbel. In den vier im Landkreis eingerichteten Testzentren könnten etwa 3500 bis 4000 Menschen täglich geimpft werden. Tatsächlich sind täglich etwa 2000 an der Reihe. "Nach Impfstoffverfügbarkeit könnten wir diese Zahl deutlich steigern", so der Landrat weiter. Aus dem Kreis der Teilnehmer gab es persönliche Erfahrungsberichte, Lob gab es dabei etwa für die zügige und freundliche Behandlung in den Impfzentren sowie für die gut funktionierende Infrastruktur für die Impfungen.

Die dritte Infektionswelle ebbt unterdessen im Landkreis auch weiterhin nicht ab. Am Dienstag wurden weitere 72 Neuinfektionen und drei Todesfälle gemeldet, zwei Männer und eine Frau zwischen Ende 70 und Mitte 80.

Im zweiten Teil der virtuellen Begegnung von Göbel mit den CSU-Senioren ging es um die politische Ausrichtung des Landkreises in der Zukunft: "Wir müssen uns auf die wichtigen Ziele konzentrieren. Dazu gehören neben einem leistungsfähigen sozialen Bezugssystem auch der Ausbau der Schulinfrastruktur im Landkreis und die Verbesserung der Mobilität, die ein wesentlicher Teil unserer Standort-Attraktivität ist", sagte Göbel. Das am meisten diskutierte politische Thema werde nach Corona der Klimaschutz sein. Der Landrat lobte die Klimaplattform der CSU München-Land, um innerparteilich wie öffentlich die Diskussion über Umwelt- und Klimaschutz zu unterstützen.

In einer ersten Version des Textes war das irrtümlich falsch von der Senioren-Union übermittelte Zitat von Landrat Göbel, in den vier im Landkreis eingerichteten Testzentren würden derzeit etwa 3500 bis 4000 Menschen täglich geimpft. erschienen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: