Covid-19-Patientin:"Ich habe Corona total unterschätzt"

Covid-19-Patientin: Corona-Patientin Anneliese Figue: "Energie ist da, aber wenn ich ermüde, dann bin ich halbtot."

Corona-Patientin Anneliese Figue: "Energie ist da, aber wenn ich ermüde, dann bin ich halbtot."

(Foto: Claus Schunk)

Anneliese Figue war die erste Corona-Patientin in ihrer Gemeinde bei München. Noch Monate später kämpft sie mit den Folgen. Und berichtet schonungslos über den Verlauf ihrer Erkrankung.

Von Michael Morosow, Aying

Im Sterben ist Anneliese Figue schon erfahren. Auf der Theaterbühne ist sie schon mehrere Tode gestorben. Einmal etwa als Dienstmädchen im Kabarett "Greife wacker nach der Sünde", da baumelte sie mit heraushängender Zunge am Galgen. Der Bühnentod ist freilich nur ein Spektakel, nachdem der Vorhang gefallen ist, stehen die Gemeuchelten wieder auf. Wie sehr wünschte sich die Theaterfrau, nur eine Rolle zu spielen und gleich zum Abschminken gehen zu können, als sie in der Gautinger Asklepios-Lungenfachklinik wieder das Bewusstsein erlangte - an allerlei Schläuchen hängend. Aber nunmehr spielt die Tragödie im echten Leben und dieses Mal führt der Herrgott Regie. "Muss ich jetzt sterben?", fragte die 78-Jährige ihren Arzt auf der Intensivstation.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Parents sleeping with newborn baby in bed model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxIN
Familie
Schlaf bitte ein, bitte!
Girl lying in hammock in garden wearing VR glasses model released Symbolfoto property released PUBLI
Erziehung
"Moderne Eltern haben das Elternsein verlernt"
Family having a barbecue in garden model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSU
Finanzen
Wie man im Alltag Hunderte Euro sparen kann
Deutsche Welle Standort Berlin
Deutscher Auslandssender
Ein Sender schaut weg
Byung Jin Park
SZ-Magazin
»Ich dachte, ich sei ein fauler Sack«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB