Covid-19-Patientin:"Ich habe Corona total unterschätzt"

Covid-19-Patientin: Corona-Patientin Anneliese Figue: "Energie ist da, aber wenn ich ermüde, dann bin ich halbtot."

Corona-Patientin Anneliese Figue: "Energie ist da, aber wenn ich ermüde, dann bin ich halbtot."

(Foto: Claus Schunk)

Anneliese Figue war die erste Corona-Patientin in ihrer Gemeinde bei München. Noch Monate später kämpft sie mit den Folgen. Und berichtet schonungslos über den Verlauf ihrer Erkrankung.

Von Michael Morosow, Aying

Im Sterben ist Anneliese Figue schon erfahren. Auf der Theaterbühne ist sie schon mehrere Tode gestorben. Einmal etwa als Dienstmädchen im Kabarett "Greife wacker nach der Sünde", da baumelte sie mit heraushängender Zunge am Galgen. Der Bühnentod ist freilich nur ein Spektakel, nachdem der Vorhang gefallen ist, stehen die Gemeuchelten wieder auf. Wie sehr wünschte sich die Theaterfrau, nur eine Rolle zu spielen und gleich zum Abschminken gehen zu können, als sie in der Gautinger Asklepios-Lungenfachklinik wieder das Bewusstsein erlangte - an allerlei Schläuchen hängend. Aber nunmehr spielt die Tragödie im echten Leben und dieses Mal führt der Herrgott Regie. "Muss ich jetzt sterben?", fragte die 78-Jährige ihren Arzt auf der Intensivstation.

Zur SZ-Startseite
Boy in medical practice receiving band aid model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxI

SZ PlusCorona-Impfstoff
:Kämpferin gegen das Virus

Sarah Gilbert ist Impfstoffforscherin an der Universität Oxford. Ihr Mittel gegen Sars-CoV-2 galt als so vielversprechend, dass es sogar ihre erwachsenen Kinder an sich testeten. Doch nun gibt es Probleme mit dem Vakzin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: