Medikament gegen Covid-19:Auf der Suche nach dem Wundermittel

Medikament gegen Covid-19: An dem gesamten Prozess der Entwicklung und Zulassung des Medikaments sind aktuell 28 mittelständische Unternehmen aus Deutschland und Europa beteiligt.

An dem gesamten Prozess der Entwicklung und Zulassung des Medikaments sind aktuell 28 mittelständische Unternehmen aus Deutschland und Europa beteiligt.

(Foto: Claus Schunk)

Die Firma Explicat Pharma aus Hohenbrunn koordiniert die Forschung an einem Medikament, das schwere Verläufe von Covid-19 verhindern soll. Der Ansatz ist so vielversprechend, dass der Bund mit einer Million Euro einsteigt.

Von Angela Boschert

Scheitern ist in der Pharmaforschung normal. Das können auch staatliche Fördersummen nicht verhindern, wie der Fall Curevac zeigt. Und doch ist und war ein misslungener Versuch auf dem Feld der Naturwissenschaften schon immer auch ein Erfolg, denn er zeigt, dass das theoretische Modell zwar noch nicht wie gedacht funktioniert, dass man aber im günstigsten Fall nachjustieren kann.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus: Covid-Impfung in London

SZ PlusDelta-Variante
:Die Gefahr für Geimpfte ist niedriger, aber nicht null

Fast die Hälfte der Covid-19-Toten, die sich in England mit der Delta-Variante infiziert hatten, war bereits doppelt geimpft. Was das über die Wirksamkeit der Vakzine sagt - und warum das trotzdem kein Grund zur Panik ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: