Corona-Cluster:Je höher die Häuser, desto höher das Risiko

Corona-Cluster: Die dichte Bebauung könnte ein Grund für höheren Infektionszahlen in Haar sein. Aber auch das örtliche Testzentrum.

Die dichte Bebauung könnte ein Grund für höheren Infektionszahlen in Haar sein. Aber auch das örtliche Testzentrum.

(Foto: Claus Schunk)

Der Jagdfeldring in Haar ist nicht Köln-Chorweiler, dennoch hat die Gemeinde die höchste Corona-Rate im ganzen Landkreis München. Auch in Unterschleißheim und Taufkirchen denkt man über Impfaktionen in Hochhaussiedlungen nach.

Von Bernhard Lohr

Mal sind es zwölf neue Fälle an einem Tag, ein anderes Mal 14. Schon oft haben hohe Infektionszahlen in der Gemeinde Haar die Frage nach den Ursachen gerade in dieser Gemeinde aufgeworfen. Eine Diskussion, die derzeit breit geführt wird, könnte dazu beitragen, das Infektionsgeschehen etwa in Haar besser zu verstehen. Die Stadt Köln hat wegen hoher lokaler Inzidenzwerte Impfteams in eine Hochhaussiedlung geschickt, um dort gezielt Menschen zu immunisieren, die auf engem Raum leben und auch aufgrund ihrer sozial prekären Lage und ihrer Herkunft offenkundig einer größeren Gefahr ausgesetzt sind, sich zu infizieren. In Haar sowie in Unterschleißheim und Taufkirchen wird das mit Interesse verfolgt.

Zur SZ-Startseite
Asklepios Pflegedienst

SZ PlusCoronavirus
:Wie Pfleger die Pandemie erleben

Immer erschöpft, oft verzweifelt, manchmal aber auch glücklich: Pflegerinnen und Pfleger berichten über ihren Beruf und das zehrende Jahr mit der Pandemie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: