Chronik:Das Jahr in Kürze

Chronik: Ein halbwegs unbeschwerter Sommer: Zwischenzeitlich musste das Furtherbad aber wegen Zerkarien schließen.

Ein halbwegs unbeschwerter Sommer: Zwischenzeitlich musste das Furtherbad aber wegen Zerkarien schließen.

(Foto: Claus Schunk)

Was im dritten Quartal sonst noch wichtig war

Juli

Ein 75-Jähriger stirbt bei einem Unfall auf der Staatsstraße nahe Harthausen, er wird von einem Sattelzug überrollt.

Der Pegel der Isar ist hoch, es herrscht ein Bootsfahrverbot. Bei Pullach müssen die Rettungskräfte dennoch mehrere havarierte Schlauchbootfahrer aus dem Fluss bergen.

Die Gemeinde Putzbrunn steigt aus dem interkommunalen Verkehrskonzept aus und erklärt es für gescheitert. Die Nachbarn Grasbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Hohenbrunn reagieren pikiert.

Auf Facebook positionieren sich die traditionsbewussten Unterföhringer Burschen klar gegen Rassismus. Auslöser für den Beitrag ist, dass schon mehrere Mitglieder wegen ihre dunklen Hautfarbe angefeindet wurden.

Die Stadt Garching wird mit massiven Gewerbesteuerrückzahlungen an ein Unternehmen konfrontiert, sie muss bis zu 20 Millionen Euro hinblättern.

Zum 20. Mal jährt sich die Abschaltung des ersten Garchinger Forschungsreaktors. Das Atomei wurde zunächst gefeiert, nach der Katastrophe von Tschernobyl wuchs aber die Kritik.

August

Der Landkreis München liegt erstmals bei der Aktion Stadtradeln mit 1,2 Millionen Kilometern bayernweit ganz vorne und bundesweit auf Rang neun.

Im Feringasee und im Further Naturbad haben sich Saugwürmer eingenistet. Die Zerkarien können zu Hautausschlägen führen - die Reinigungsaktionen im Frühjahr blieben offenbar ohne Erfolg.

Knapp schrammt Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl an der Einleitung von Disziplinarmaßnahmen vorbei. Er hatte im Wahlkampf einen Brief mit "Informationen des ersten Bürgermeisters" überschrieben. Das Landratsamt sagt, er bewegte sich damit an der Grenze des Zulässigen.

Bei einer Spendenaktion der Arbeiterwohlfahrt für benachteiligte Kinder kommen 120 Laptops zusammen, die den Kindern das Homeschooling erleichtern sollen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat bei einem Besuch in Garching viel Geld im Gepäck: Insgesamt 2,3 Millionen Euro Fördermittel für den ersten Radschnellweg im nördlichen Landkreis.

Forscher und Studenten der TU München bauen eine 24 Meter lange Hyperloop-Teststrecke in Ottobrunn. Mit dem neuen Verkehrsmittel sollen Reisende nahezu in Schallgeschwindigkeit transportiert werden.

September

Der Keferloher Montag mit mehreren hundert Besuchern fällt aus. Stattdessen treffen sich die Veranstalter nur zu einem Frühschoppen.

Die Gemeinde Kirchheim wird "Smartheim". Sie wird in das Modellprojekt für Digitalisierung aufgenommen, mit dem moderne Informationstechnologie gefördert wird.

Hohenbrunn feiert Richtfest für den Sportcampus Riemerling, der etwas mehr als 23 Millionen Euro kosten wird. Freuen dürfen sich die Hohenbrunner vor allem auf ein neues, hochmodernes Schwimmbad.

Die FDP ist die erste und bisher einzige Partei,die sich aus der Deckung wagt: Die Liberalen im Landkreis nominieren den Haarer Axel Schmidt, 52, als ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr.

Zwischen Ottobrunn und Hohenbrunn wird ein 15-Jähriger von einer S-Bahn erfasst und getötet. Er wollte die Bahngleise überqueren. Nach seinem Unfalltod entbrennt die Diskussion, warum es an der Stelle keinen Bahnübergang gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: