Café Schiffmacher:Für Kaffeekenner und Genussgurus

Der Koffeein-Kick ist an diesem Ort nur Nebensache - am wichtigsten ist im "Café Schiffmacher" der Genuss: von hausgemachten Eissorten, aufwändigen Mini-Kuchen, vor allem aber frisch geröstetem Kaffee. Dolce Vita und Savoir Vivre im Herzen Münchens.

Ingrid Fuchs

7 Bilder

-

Quelle: S. Knoll & H. Buttermilch

1 / 7

Um ihn dreht sich im Café Schiffmacher fast alles: den Kaffee. Egal ob als Cappuccino, Espresso oder Milchkaffee - "das schwarze Gold" steht im Mittelpunkt.

-

Quelle: Ingrid Fuchs

2 / 7

Die Auswahl im Schiffmacher ist zwar nicht sehr groß, dennoch sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

-

Quelle: Ingrid Fuchs

3 / 7

Bis das Café nach ihren Wünschen eingerichtet war, haben Thomas Friedrich, Johannes Bayer und Inhaber Uwe Häussler (von links) etwa ein Jahr gesucht.

-

Quelle: S. Knoll & H. Buttermilch

4 / 7

Freie Auswahl an der Theke: Die Kuchen im Café Schiffmacher richten sich danach, was die Saison an Zutaten hergibt.

-

Quelle: S. Knoll & H. Buttermilch

5 / 7

Die verschieden geformten Eisbecher aus Edelmetall sorgen zumindest bei älteren Gästen für eine Portion Nostalgie. Sie stammen aus den 50er und 60er Jahren.

-

Quelle: S. Knoll & H. Buttermilch

6 / 7

Nostalgische Gefühle wecken auch die Lampen zwischen den Spiegeln. Die Einrichtungsstücke wurden bei Auktionen, Vintagemärkten und auf Reisen zusammengetragen.

-

Quelle: S. Knoll & H. Buttermilch

7 / 7

40 Gäste haben im Außenbereich des Cafés Platz. An den Tischen - dieses Modell ist auch in Pariser Straßencafés zu finden - schmecken Kaffee und Eis noch besser. Vor allem aber kann man von den Plätzen aus wunderbar die vorbeilaufenden Leute beobachten.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: