Business-Campus Garching:Vier-Sterne-Hotel für Hochbrück

Lesezeit: 1 min

Dorint soll Haus mit 208 Zimmern und Apartments betreiben

Der Business Campus in Garching wächst weiter. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten für ein Hotel auf dem Areal beginnen. Nach einer Mitteilung des Betreibers, der DV Immobilien Gruppe, wird es ein Vier-Sterne-Tagungshotel von Dorint werden. Die Hotelkette sei aus einer Vielzahl an Bewerbern ausgewählt worden wegen ihres Konzepts, das gut zum Standort passe. Geplant sind auf 13 000 Quadratmetern 208 Zimmer inklusive "Longstay Apartments", dazu eine Lobby, Konferenzzonen sowie ein Restaurant mit Bar. Das Gastronomie-Angebot richte sich auch an externe Gäste und die Menschen, die im Business Campus arbeiten.

Aktuell zählt der Business Campus circa 5500 Arbeitsplätze und 110 Unternehmen. Wenn alle Teile fertig sind, sollen in Hochbrück 264 000 Quadratmeter für circa 8000 Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Zurzeit wird das Büro-Ensemble gebaut, in das die Deutsche Pfandbriefbank AG in wenigen Monaten ihre Firmenzentrale einrichten wird. Außerdem entsteht gerade noch das dritte Parkhaus.

Zum geplanten Hotelbau teilt die DV Immobilien Gruppe mit, das Haus, das im südwestlichen Teil des Campus entstehen soll, sei städtebaulich "optimal integriert und angebunden". Es liege in Blickweite der A 9, der B 471 und des U-Bahnhofs Hochbrück, nur eine Haltestelle "von der international bekannten Landmarke "Allianz Arena" entfernt". Beim Hotelkomplex selbst würden zusätzlich noch 4000 Quadratmeter für Büros mit eingeplant, "angesichts anhaltender Nachfrage", heißt es in der Pressemitteilung. Außerdem ist geplant, die Fußgängerpassage zur U-Bahn aufzuwerten sowie Radwege und die Buszufahrt zu optimieren. Die Eröffnung des Tagungshotels könnte Ende 2021, Anfang 2022 stattfinden. Insgesamt gewinnt der Business Campus nach Meinung der Betreiber durch den nächsten Baustein an Attraktivität. Das Hotel zählt zur Infra- und Servicestruktur auf dem Gelände. Dinge wie Nahversorgung, diverse Gastronomiebetriebe, ein Fitness-Center und auch Kinderbetreuung werden schon angeboten.

© SZ vom 06.02.2019 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: