Bushido in München operiert:"Yo yo yo - gut überstanden"

Er macht die Siegerpose vom Krankenbett aus: Rapper Bushido hat sich in München einer Bandscheiben-OP unterzogen - und verrät seinen Fans eine Gemeinsamkeit mit U2-Sänger Bono.

Er macht schon wieder das Victory-Zeichen: Der Rapper Bushido hat seine Bandscheiben-Operation in München am Klinikum Großhadern offenbar gut überstanden. Auf seinem Profil im sozialen Netzwerk Facebook hat er ein Foto hochgeladen, das ihn mit Sonnenbrille im Krankenbett zeigt. "yo yo yo, hier der aktuelle Stand der Dinge. Ich habe die Operation gut überstanden", teilt er seinen fast 137.000 Fans mit.

Bushido zu 'Zeiten andern Dich' in Köln

Muss seine Tour wegen einer Bandscheiben-OP verschieben: Rapper Bushido.

(Foto: dpa)

Zu Beginn dieser Woche hatte Bushido angekündigt, dass er seine Tournee wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls verschieben muss. "Die unterste Bandscheibe ist fast pulverisiert. Das war ein kleiner Schock für mich", sagte der 32-Jährige der Bild-Zeitung. "Der Arzt machte mir klar, dass ich mich sofort operieren lassen muss, da ansonsten schwere Folgeschäden drohen."

Der Eingriff wurde am Mittwoch am Klinikum Großhadern in München vorgenommen. Auch mit dieser Info versorgte der Rapper seine Fans über das Internet. Auf seiner Webseite verkündete er: "Das ist meine erste große Operation. Ich habe großen Respekt davor und hoffe, dass alles gut geht." Die Konzerte seiner "v2.010"-Tour sollen im April 2011 nachgeholt werden.

"Es tut mir sehr leid, meine Fans um ein paar Monate vertrösten zu müssen", wird Bushido auf seiner Webseite zitiert. Sechs bis acht Wochen lang muss er "absolute Bettruhe" halten. Dafür will er im April die deutschen Bühnen dann aber "mit mehr Energie denn je" stürmen.

Bushido, der seinen aktuellen Gesundheitszustand fleißig auf Twitter und Facebook verbreitet, informiert damit seine Fans besser als die Belegschaft im Klinikum Großhadern. Ein Sprecher konnte keine Auskunft über den Zustand des Musikers geben, denn der behandelnde Arzt befindet sich gerade wieder im OP-Saal.

Im Übrigen handelt es sich bei dem behandelnden Arzt nach Auskunft des Kliniksprechers um den Neurochirurg Jörg Tonn. Damit verbindet Bushido mit U2-Sänger Bono nun mehr als nur der Anfangsbuchstabe des Künstlernamens. Denn auch der Ire musste sich im Mai dieses Jahres im Klinikum Großhadern einer Rückenoperation unterziehen. Auch er wurde von Professor Tonn behandelt - mit Erfolg, "wie man sieht", so der Sprecher. Das habe Bono bei seinem Konzert in München bewiesen.

Die Diagnose bei Bushido sowie bei Bono hat übrigens einer gestellt, der nicht nur in der Fußballwelt Promi-Status hat: Es handelte sich dabei um den Mannschaftsarzt des FC Bayern München, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Und nicht nur das. Müller-Wohlfahrt hat bei Bushido "fast genau dieselbe Schädigung" wie bei Bono festgestellt. Auch das ließ der Berliner seinen Fans mitteilen. Der Rapper teilt die Probleme mit dem Rücken mit dem Rocker. Das klingt fast ein bisschen stolz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: