SZ-Serie: Wer wohnt denn da?:"Hier hab' ich meine heilige Ruhe"

SZ-Serie: Wer wohnt denn da?: Der gelernte Elektriker aus Niederbayern kümmert sich um das Gebäude und schaut jeden Abend nach, ob alle Besucher die Anlage verlassen haben - und wenn er das Tor zugesperrt hat, hat er die ganze Burg für sich allein.

Der gelernte Elektriker aus Niederbayern kümmert sich um das Gebäude und schaut jeden Abend nach, ob alle Besucher die Anlage verlassen haben - und wenn er das Tor zugesperrt hat, hat er die ganze Burg für sich allein.

(Foto: Claus Schunk)

Robert Heinzl ist Kastellan in der Burg Grünwald und dafür zuständig, die mehr als 800 Jahre alte Anlage zu erhalten. Wie ist das, so ganz alleine nachts in den Gewölben? Angst verspüre er nicht, sagt er. Ganz im Gegenteil: Wenn die letzten Besucher gegangen sind, kann er die Musik so richtig laut aufdrehen.

Von Michael Morosow, Grünwald

Die alten Grünwalder Ritter, darauf legte sich der Komiker, Volkssänger und Autor Karl Valentin vor 70 Jahren in seinem bekannten Spaßlied "Die alten Rittersleut" fest, leben schon lange nicht mehr. "Nur die Geister von densölben spuken nachts in den Gewölben", dichtete das Münchner Original. Vielleicht ist diese Zeile schon dem einen oder anderen Spaziergänger in den Sinn gekommen, wenn zu nachtschlafender Zeit Rasenmähergeräusche aus dem Burghof nach draußen drangen.

Zur SZ-Startseite
KOTTGEISERING: Modernes Wohnhaus

SZ PlusSZ-Serie: Wer wohnt denn da?
:"Unser Haus haben wir der Umgebung untergeordnet"

Klare Linien, unbehandelte Materialien, wenig Technik: Fünf Jahre hat Familie Schwab ihr Traumhaus geplant. Das moderne Gebäude stellt eine Lebenseinstellung dar - lichterfüllt und verbunden mit der Natur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: