Als Axel Schmidt als Direktkandidat der FDP München-Land 2021 um ein Bundestagsmandat kämpft, ist die Welt in der Partei noch in Ordnung. Mit einem starken Ergebnis von 11,5 Prozent werden die Liberalen Partner in einer selbst ernannten Fortschrittskoalition mit SPD und Grünen. Damals erhält die FDP sogar von Erstwählern am meisten Stimmen, die Partei gilt unter jungen Wählern als hip. Nur dreieinhalb Jahre später ist alles anders: Unter denen, die am Sonntag zum ersten Mal wählen durften, schnitten die Liberalen unter allen etablierten Parteien am schlechtesten ab.
FDP-Niederlage bei der BundestagswahlPlötzlich nicht mehr hip
Lesezeit: 4 Min.

Wie sich Mitglieder der FDP das Wahldesaster erklären, welche Folgen sie für die Kommunalwahl im nächsten Jahr erwarten – und warum „die Partei der Reichen jetzt wirklich erst mal arm“ ist, wie einer sagt.
Von Wanja Ebelsheiser, Oberhaching/Grünwald

Nächste Bundesregierung:Ein Mann bleibt in Deckung
Der Ottobrunner CSU-Abgeordnete Florian Hahn gilt schon länger als denkbarer Verteidigungsminister. Nach seinem starken Wahlergebnis umso mehr. Allerdings ist da aktuell nicht nur Boris Pistorius im Weg, sondern auch der eine oder andere Parteifreund.
Lesen Sie mehr zum Thema