Tausendfreund, Nafziger, Zipfel, Loderer, Gruchmann – die Liste der Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im Landkreis München, die unfreiwillig nach dieser Kommunalwahl ihren Platz im Rathaus räumen müssen, ist lang und betrifft nicht nur eine Partei. Für die Grünen ist es bitter, dass sie mit der verlorenen Stichwahl in Pullach ihre einzige Bürgermeisterin im Landkreis überhaupt verlieren, im Würmtal, in Ottobrunn und in Garching erwischte es aber auch Amtsinhaber von SPD und CSU.
Wahlniederlagen für AmtsinhaberWenn es auch mal gut ist
Lesezeit: 4 Min.

Gleich fünf Bürgermeister im Landkreis München sind am Sonntag abgewählt worden. Für manch einen kam das überraschend, andere haben bereits damit gerechnet. Die Gründe sind ganz unterschiedlich.
Von Irmengard Gnau, Iris Hilberth, Annette Jäger, Bernhard Lohr, Rainer Rutz und Udo Watter
