Bühnenkunst:Musik und Tanz auf dem Vulkan

Bühnenkunst: Das Neue Globe Theater zeigt "Mephisto" in Pullach.

Das Neue Globe Theater zeigt "Mephisto" in Pullach.

(Foto: Philipp Plum)

Das Neue Globe Theater zeigt "Mephisto" in Pullach.

Wie ist das, wenn man Talent, aber kein Rückgrat hat? Wenn man zwischen Karriere und Gewissen laviert und aus Gefallsucht doch zum "Affen der Macht" wird? Der Protagonist Hendrik Höfgen in Klaus Manns 1936 erschienenen Roman "Mephisto" ist ein "Komödiant, aber kein Mensch", wie der Autor schreibt, und als Mime triumphiert er im "Land der Lügner und Versteller" - dem Deutschland der NS-Zeit.

Das Neue Globe Theater zeigt am kommenden Freitag "Mephisto" im Bürgerhaus Pullach: als revuehaften "Tanz auf dem Vulkan" im Spiegel eines Kabaretts der Zwanziger und Dreißiger, mit Livemusik und Conferencier auf der Bühne. Die Geschichte des Protagonisten erinnert unschwer an den Schauspieler und Intendanten Gustaf Gründgens, die Publikation des Romans war als vermeintlicher "Schlüsselroman" in der BRD zeitweilig sogar untersagt. Anfang der Achtziger wurde "Mephisto" Oscar-würdig mit Klaus-Maria Brandauer verfilmt, und auch das Publikum in Pullach darf sich auf eine packende Inszenierung dieser Geschichte freuen, die in ihrer Thematik - wie verhält man sich als Künstler unter den Bedingungen einer Diktatur? - mit Blick auf Russland hoch aktuell ist. Die Premiere der Produktion war jetzt im Mai in Potsdam und wurde von der Kritik gefeiert. Nun kommt das Neue Globe Theater, das schon häufiger im Bürgerhaus aufgetreten ist, damit nach Pullach. Die Vorstellung am Freitag, 16. Juni, beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es im Bürgerhaus (089/744 744 700) und über www.buergerhaus-pullach.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: