Bürgerfest Unterhaching:Bier gewinnt

Bürgerfest Unterhaching: Remmidemmi im Ortspark: Zehn Tage lang drehen sich auf dem Bürgerfest in Unterhaching wieder die Karussells.

Remmidemmi im Ortspark: Zehn Tage lang drehen sich auf dem Bürgerfest in Unterhaching wieder die Karussells.

(Foto: lks)

Mit dem Wechsel der Brauerei und zusätzlichen Attraktionen hat die Gemeinde Unterhaching im vergangenen Jahr die Beliebtheit des Bürgerfests gesteigert. An diesem Freitag findet es zum 44. Mal statt.

Von Iris Hilberth, Unterhaching

Für eine stadtnahe Gemeinde wie Unterhaching ist es nicht gerade leicht, Jahr für Jahr das Bürgerfest so attraktiv zu gestalten, dass die Leute auch hingehen. Von diesem Freitag an findet die Veranstaltung immerhin zum 44. Mal statt.

Der größte Coup gelang der Gemeinde - mal abgesehen von einem außergewöhnlichen Fest zum 40. - vor allem im vergangenen Jahr. Denn da entschloss sich Unterhaching fortan ein anderes Bier als bisher auszuschenken, und siehe da: Bürgermeister Wolfgang Panzer freute sich über so viele Zusagen wie schon lange nicht mehr. Es zeigte wieder einmal: Es können noch spektakuläre Karussells oder neue Bands angekündigt werden. Am Endes macht's das Bier.

Bei dieser Wahl ist es auch in diesem Jahr geblieben. Das Augustiner wird beim Unterhachinger Bürgerfest aus dem so genannten Hirschen, einem 200-Liter-Bierfass, ausgeschenkt. Anzapfen wird Bürgermeister Panzer an diesem Freitag um 18 Uhr. Die Mass Bier kostet 8,30 Euro. Bis zum Sonntag, 10. Juli, soll auf dem Festplatz im Ortspark gefeiert werden. Dass ein solches Fest immer mit dem Wetter steht und fällt, konnten die Unterhachinger in den vergangenen vier Jahrzehnten zur Genüge erfahren. Möglichst keinen Regen wünscht sich Festwirt Edmund Radlinger verständlicherweise. Zu heiße Temperaturen können aber auch das Geschäft vermasseln. Für den Auftakt zumindest sieht es in diesem Jahr richtig gut aus.

Drei Bands treten erstmals im Ortspark auf

Drei neue Bands werden in den zehn Tagen neben den altbekannten wie Tropical Rain (Donnerstag, 7. Juli) und Manjana (Sonntag, 10. Juli) im Festzelt aufspielen. Am Montag, 4. Juli, tritt erstmals das Münchner Duo Chalandy auf dem Bürgerfest auf, auch die Showband Exxtra-Music (Mittwoch, 6. Juli) und die Partyband Maxxx (Freitag, 8. Juli) standen zuvor noch nicht auf der Festzeltbühne im Ortspark.

Auch außerhalb des Festzelts ist neben Karussells und Buden zusätzliche Unterhaltung geboten. Am ersten Festsamstag, 2. Juli, startet um 10 Uhr eine Modellboot-Regatta auf dem Ortsparksee. Wer sich mehr für Autos als für Boote interessiert, sollte um 11 Uhr kommen, dann treffen sich zum zweiten Mal Besitzer von Oldtimern mit ihren Fahrzeugen zwischen Festplatz und Rathausplatz. Die Autos müssen mindestens 44 Jahre alt (Baujahr 1972) sein. 75 und älter hingegen sind die Bürger, die die Gemeinde am Dienstag traditionell auf ein Hendl zum Seniorennachmittag einlädt. Familien kommen am Dienstag mit ermäßigten Preisen auf ihre Kosten. Auf sie wartet das obligatorische Kinderkarussell und der unverzichtbare Autoscooter. Auch der Taumler und das 2015 auf Wunsch des Bürgermeisters ins Programm aufgenommene nostalgische Kettenkarussell sind wieder im Ortspark aufgebaut. Sportlich ist einiges geboten.

Am Sonntag, 3. Juli, startet dort um 12 Uhr der Mountainbike-Isarcup für Kinder und Jugendliche von vier bis 16 Jahren. Für die Kleinsten gibt es sogar einen Wettbewerb mit dem Laufrad. Am darauffolgenden Sonntag, 10. Juli, beginnt um 9 Uhr der Benefizlauf "Run4Trees".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: