Brunnthal:Warnstreik bei Ikea

Brunnthal: Im Gewerbegebiet Brunnthal demonstrieren am Freitag Beschäftigte des Einzelhandels für ihre Tarifforderungen.

Im Gewerbegebiet Brunnthal demonstrieren am Freitag Beschäftigte des Einzelhandels für ihre Tarifforderungen.

(Foto: Claus Schunk)

Mitglieder der Gewerkschaft Verdi demonstrieren in Brunnthal für ihre Forderungen in den laufenden Tarifverhandlungen.

Die Gewerkschaft Verdi verstärkt den Druck im Tarifkonflikt des bayerischen Groß- und Einzelhandels. In mehr als 50 Betrieben waren Mitglieder zu Streiks aufgerufen, unter anderem bei Ikea in Brunnthal. Mit der Aktion wollte Verdi vor allem Baumärkte, Supermärkte, Parfümerien, Bekleidungsgeschäfte und Möbelhäuser treffen. Neben Brunnthal waren auch Kundgebungen in Augsburg und Nürnberg geplant. "Die Handelskonzerne machten während der Pandemie Rekordumsätze und jetzt verweigern die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen den Respekt und die Wertschätzung durch Entgelterhöhungen", begründete der Verhandlungsführer im Einzel- und Versandhandel, Hubert Thiermeyer, die Warnstreiks. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung von 4,5 Prozent plus 45 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Zur SZ-Startseite

ExklusivEinzelhandel
:Von wegen Helden

Neue Zahlen zeigen, wie wenig die Angestellten im Supermarkt verdienen. In den Tarifrunden will die Gewerkschaft Verdi nun einen deutlichen Zuschlag durchsetzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: