Brunnthal:Lasten-Pedelec für Gemeindemitarbeiter

Zukünftig wird Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) Geschenkkörbe mit dem Lasten-Pedelec zu Jubilaren im Ort bringen können. Der Hauptausschuss des Gemeinderats stimmte zu, dafür noch dieses Jahr 5100 Euro aus dem Gemeindesäckel zu bezahlen. Auch für kleinere Besorgungen und das Wahrnehmen von Ortsterminen sei das Elektro-Gefährt geeignet, hatte Kern in der Beschlussvorlage dafür geworben. Ebenso könne es der Bauhof nutzen.

Eine Power-Point-Präsentation zeigte den Mitgliedern des Hauptausschusses fünf mögliche Radmodelle im Preissegment von 3200 bis 7500 Euro, von denen die zwei teuersten mit maximal 2500 Euro vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert werden könnten. Doch kauft Brunnthal ein kleineres Rad, das wendiger ist als die Modelle mit Lastenkiste vorne. Dem stimmte nach anfänglich großer Skepsis auch Hilde Miner (Grüne) zu: "Es ist als Beitrag zum Klimaschutz ein Zeichen, das in die richtige Richtung geht", sagte sie. Die Gemeinde habe "15 Millionen Euro für ein Hotel in der Ortsmitte versenkt", da seien 5100 Euro für ein Lastenrad vertretbar.

Der Vorschlag, dass sich Bürger das neue Lasten-Pedelec ausleihen könnten, wurde wegen eines zu großen Verwaltungsaufwands verworfen. Also wartet das Lasten-Pedelec in der Holzhütte auf dem Rathausparkplatz nur auf den Bürgermeister und seine Gemeindemitarbeiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: