Brunnthal:Hilfreiche Highlights

Sonderverkaufsaktion der Brunnthaler Galerie Kersten bringt 5750 Euro für die Caritas

Von Udo Watter, Brunnthal

Mit der Perspektive spielen, topografische Realitäten ignorieren, Gedankenreisen in schöpferische Manifestationen umwandeln - als Künstler ist es derzeit trotz aller Beschwernisse manchmal leichter, eine unfrei anmutende, abwechslungsarme Wirklichkeit zu sublimieren. Der Münchner Künstler Alexander Befelein macht etwa eigenwillig komponierte, durchaus realistische, aber nicht wirklichkeitsabbildende Grafiken, die sich durch Detailfinesse, intuitive Chiffren und spezielle Linienführung auszeichnen.

Die Brunnthaler Galerie Kersten ist dem 1952 in Bremen geborenen Künstler schon länger verbunden, der seit vielen Jahrzehnten in München lebt und vor allem wegen seiner individuellen zeichnerischen Stadtansichten internationales Renommee genießt. Seit April 2020 bieten die Galerie-Besitzer Barbara und Holger Weinstock in einer Sonderaktion mit sozialem Zweck die gerahmte "München Highlights"-Grafik Befeleins an, die der Zeichner 2018 zum 40-jährigen Bestehen der Galerie geschaffen hat. Die Hälfte des Nettoerlöses, 250 Euro pro Bild, geht an die Corona-Nothilfe der Caritas im Landkreis München.

spendenübergabe, barbara weinstock (galerie kersten)und matthias hilzensauer (caritas),

Barbara Weinstock und Matthias Hilzensauer von der Caritas freuen sich.

(Foto: Privat)

Die Resonanz kann sich sehen lassen. Bisher wurden 23 Arbeiten verkauft, so dass bis jetzt 5750 Euro zusammenkamen. "Das ist eine tolle Bilanz", freut sich Barbara Weinstock. "Die Aktion werden wir natürlich fortsetzen, bis insgesamt 50 Grafiken verkauft sind. Ziel ist es, eine Spendensumme von 12 500 Euro zusammenzubekommen."

Diese Woche hat sie gemeinsam mit ihrem Mann dem Caritas-Kreisgeschäftsführer Matthias Hilzensauer einen symbolischen Scheck über die 5750 Euro für die Corona-Nothilfe übergeben. "Wir sind sehr froh über diese Spende", sagt Hilzensauser. Sie werde primär dafür verwendet werden, das Angebot "Mobile Werkstatt" aufrechtzuerhalten. Hier helfen ehrenamtliche Mitglieder aus verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt Sozialhilfeempfängern, Arbeitslosen und anderen Bedürftigen kostenlos bei Reparaturen im häuslichen Bereich: zum Beispiel, wenn die Waschmaschine streikt, der Kühlschrank kaputt ist, das defekte Rad wieder fahrtüchtig gemacht oder eine Vorhangstange montiert werden muss.

Im Landkreis gibt es im Süden die Mobile Werkstatt Ottobrunn und im Norden die Mobile Werkstatt Unterschleißheim. Diese Angebote werden normalerweise auch vom Landkreis München finanziell unterstützt, die Förderung ist aber aufgrund anderer Prioritäten derzeit eingestellt. "Insofern sind wir sehr auf Spenden angewiesen", sagt Hilzensauser, zumal die Angebote gerade in pandemischen Zeiten "sehr gebraucht" würden. Überhaupt nehme die Not auch im Landkreis zu, was sich besonders im Bereich der von der Caritas angebotenen Schuldner- und Insolvenzberatung zeige, die verstärkt wahrgenommen werde.

grafik münchen-highlights, alexander befelein

Die Grafik "München Highlights" von Alexander Befelein verkauft sich gut.

(Foto: Galerie Kersten/oh)

Die Gefahr einer Insolvenz dürfte der Galerie Kersten, die neben dem Stammhaus in Brunnthal auch eine Filiale am Münchner Viktualienmarkt hat, trotz der momentanen Einschränkungen zwar nicht drohen, aber glücklich ist Holger Weinstock derzeit natürlich nicht mit der Situation. "Wir wursteln uns so durch", sagt er. Kundenbesuche, wo es dann primär um Bildeinrahmungen oder Restaurierungen gehe, seien zwar erlaubt - zur Galerie gehört ja auch eine entsprechende Werkstatt - aber insgesamt ist das Arbeitslevel schon sehr heruntergefahren. Die Anfang Dezember eröffnete Ausstellung "Star Wars und Marvel Comics" musste nach anderthalb Woche wieder wegen des Lockdowns geschlossen werden, was auch insofern schade war als die Resonanz sehr gut war. Im Moment hängen die Werke der Marvel-Zeicher und des Star-Wars-Künstlers Robert Bailey noch in Brunnthal, und Holger Weinstock spekuliert drauf, sie eventuell noch einmal zeigen zu können. Vielleicht hilft es ja, dass die Weinstocks mit ihrer Spendenaktion gleichsam bewiesen haben, dass sie auf der guten Seite der Macht stehen.

Während des Lockdowns kann die Grafik "München Highlights" telefonisch (08102/1440) oder über das Kontaktformular auf der Website der Galerie bestellt und später abgeholt werden (www.galerie-kersten.de). Sie wird aber auch zugeschickt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: