Brunnthal:Hahn lobt Produktion von Brennstoffzellen

Deutschland und der Landkreis München sind nach Ansicht des CSU-Bundestagsabgeordneten Florian Hahn als sogenannte Wasserstoffregionen auf dem richtigen Weg zu einer nachhaltigen Energiewende mit Schwerpunkt auf der Decarbonisierung. "Die erfolgreiche Umsetzung der nationalen Wasserstoffstrategie an einer konkreten Anwendung zu erleben, erfüllt mich mit Freude und Stolz", sagte Hahn nach der Besichtigung der Firma SFC Energy in Brunnthal.

Die dort produzierten Brennstoffzellen sollen der Notstromversorgung des Behördenfunks dienen, ihre Produktion in Brunnthal wird daher mit Fördermitteln aus dem nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie des Bundesverkehrsministeriums unterstützt. Neben Bayern werden noch vier weitere Bundesländer mit diesen modernen Wasserstoff-Brennstoffzellen ausgestattet. Bei einem Stromausfall sollen die Wasserstoff-Brennstoffzellen den unterbrechungsfreien Betrieb für Sendemasten des digitalen Behördenfunks sichern.

Gegenüber bisher eingesetzten Dieselgeneratoren böten Wasserstoff-Brennstoffzellen von SFC Energy nicht nur weitaus kürzere Reaktionszeiten bei Stromausfall, sondern emittierten während ihres Betriebs auch weder umweltschädliche Abgase noch Feinstaub, erfuhr Hahn bei seinem Besuch. Die Brennstoffzellen arbeiteten zudem leiser und verursachten geringere Betriebs- und Wartungskosten. Förderprogramme wie in diesem Fall schafften Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen und sicherten die internationale Wettbewerbsfähigkeit, stellte Hahn fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: