Kreis und quer:Achtung: Weihnachtsfeier!

Kreis und quer: undefined
(Foto: SZ)

Wie das gesellige Beisammensein der Belegschaft gelingt, verrät eine aktuelle Studie.

Kolumne von Michael Morosow

Der Boss einer Werbeagentur kommt als Letzter zur Betriebsweihnachtsfeier, ein Angestellter flüstert ihm ins Ohr: "Wir haben Getränke, Mädchen und Spiele." Der Sekt fließt in Strömen, die Belegschaft tanzt eine Polonaise, angeführt von der aufgebrezelten Chefsekretärin mit Geschenkschleife am Kleid. Am Ende des Abends wählt der Chef seine Assistentin für einen frivolen Ausklang der Party. Die Szenen kennen wir aus der Fernsehserie "Mad Men", deren Handlungen in den Sechzigerjahren spielen, und nicht etwa von einer selbst erlebten Betriebsweihnachtsfeier, in der das zwischenzeitliche Du bei Kerzenschein und Glühwein als intim genug gilt. Aber nicht bei allen. Herr S. zum Beispiel, der namentlich nicht genannt werden will, glaubt jedenfalls zu wissen, vor vielen Jahrzehnten bei einer Weihnachtsfeier des Bundesnachrichtendienstes in Pullach gezeugt worden zu sein.

Zur SZ-Startseite
Christkindlmarkt am Marienplatz am 04.12.2023 in München Der städtische Münchner Christkindlmarkt findet vom Montag, den

SZ PlusSchneechaos in München
:Schleudertrauma

Beobachtungen aus einer Stadt, in der in dieser Woche so einiges ins Rutschen kam.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: