Berufsoberschule:FDP für neue Schule in Sauerlach

Der Kreisverband der FDP München-Land spricht sich für eine weiterführende Schule in Sauerlach aus. "Jede Landkreisgemeinde soll die Chance erlangen, ihren Kindern und Jugendlichen ein attraktives weiterführendes Bildungsangebot anzubieten", sagt der FDP-Bundestagskandidat und Kreisrat Jimmy Schulz. Einzelne Gemeinden dürften nicht von Investitionen in die Bildung abgeschnitten werden. "Wir wollen keinen kommunalen Bildungszentralismus. Lieber zwei Schulen in zwei Gemeinden als vereinzelte Mammutbauten." Statt einzelne "Bildungshochburgen" benötigten die Menschen eine "ausgewogene und homogene Schullandschaft über den gesamten Landkreis München".

Tobias Thalhammer, Landtagskandidat und FDP-Kreistagsfraktionsvorsitzender, ergänzt: "Wir dürfen Sauerlach nicht außen vor lassen. Es kann nicht sein, dass das dortige Bildungsangebot nicht über Grund- und Musikschule hinausgeht." Sauerlach habe gute Argumente als FOS/BOS-Standort. In Oberhaching bestehe hingegen ein starker Bedarf für Realschüler aus der eigenen Gemeinde. "Auf alle Fälle darf Sauerlach nicht leer ausgehen und benötigt zumindest eine weiterführende Schule", beharrt Thalhammer. Der FDP-Kreisvorstand München-Land stimmte nach eigenen Angaben einstimmig für die schulische Stärkung Sauerlachs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: