Unterschleißheim:Der Anti-Bolsonaro

Lesezeit: 5 min

Bernhard Schüßler ist für Rebecca Riedelbauch in den Unterschleißheimer Stadtrat nachgerückt. (Foto: Robert Haas)

Bernhard Schüßler ist in Brasilien aufgewachsen, wo er die Folgen der Brandrodungen im Regenwald direkt erlebt hat. Heute sitzt der 22-Jährige, der fast blind ist, im Unterschleißheimer Stadtrat und engagiert sich dort für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.

Von Laura Richter, Unterschleißheim

Bernhard Schüßler lebt für die Politik. "Ich kann kaum Gespräche führen, ohne ein Thema zu politisieren", sagt der 22-Jährige. Er sitzt im Fraktionszimmer der Grünen am Rathausplatz in Unterschleißheim, für die er sich schon engagiert, seit er 16 Jahre alt war und für die er im Stadtrat sitzt. Seine langen dunklen Haare hat er zu einem Dutt zusammengebunden, sein Blindenstock ist an den Stuhl neben ihm gelehnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSüdamerika
:Kämpfer und Krieger

Brasilien steht vor der Wahl: Soll Jair Bolsonaro, der stramm rechte Präsident, weiter regieren? Oder darf Lula da Silva, der linke Herausforderer, zurück an die Macht? Über ein Duell der Extreme.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: