Süddeutsche Zeitung

Bernd Eichinger:München verabschiedet sich

Am 24. Januar ist Bernd Eichinger an einem Herzinfarkt gestorben. Jetzt ist bekannt, wann und wo die Trauerfeier für den Filmproduzenten stattfinden wird.

P. Crone und M. Maier-Albang

Für den vor einer Woche in Los Angeles verstorbenen Filmproduzenten Bernd Eichinger wird es am kommenden Montag, den 7. Februar, in der St. Michaelskirche eine Trauerfeier für geladene Gäste geben, wie Constantin Film am Mittwoch bestätigte.

Um elf Uhr wird Kirchenrektor Pater Karl Kern den Trauergottesdienst halten, bei dem neben anderen Rednern auch Oberbürgermeister Christian Ude sprechen wird.Die Kirche bietet Platz für 1000 Gäste.

Eichinger war am vergangenen Montag im Alter von 61 Jahren in Los Angeles an einem Herzinfarkt gestorben. Er arbeitete zuletzt an der Verfilmung der Entführung und Gefangenschaft von Natascha Kampusch.

Seinen letzten großen Erfolg landete er mit dem Film "Der Baader Meinhof Komplex", zuvor waren seine Produktionen "Das Parfum", "Elementarteilchen" und "Der Untergang" in den Kinos zu sehen.

Eichinger hatte die Produktionsfirma Constantin Film 1979 gekauft, die er in den folgenden Jahren sanierte und restrukturierte. Mit Filmen wie "Die unendliche Geschichte" und "Der Name der Rose" hatte er auch internationale Erfolge gefeiert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1054603
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.02.2011/bica
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.