Wechsel an der Bundeswehr-Universität:"Es ist auch für Offiziere eine Zeitenwende"

Wechsel an der Bundeswehr-Universität: Im Kleid zwischen Soldaten in Uniform: Merith Niehuss bei einem Beförderungsappell an der Universität der Bundeswehr.

Im Kleid zwischen Soldaten in Uniform: Merith Niehuss bei einem Beförderungsappell an der Universität der Bundeswehr.

(Foto: Claus Schunk)

Merith Niehuss, die scheidende Präsidentin der Hochschule in Neubiberg, und ihre Nachfolgerin Eva-Maria Kern sprechen im Interview über Forschung im Spannungsfeld zwischen Militär und Wirtschaft und über neue Herausforderungen durch die aktuelle politische Lage.

Interview von Daniela Bode

An dem runden Glastisch im Büro von Merith Niehuss sind schon viele wichtige Leute gesessen, unter anderem zahlreiche Verteidigungsminister und zuletzt vor allem -ministerinnen. An diesem Tag aber sitzt die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München dort mit einer ganz besonders wichtigen Frau: ihrer Stellvertreterin - und Nachfolgerin. Denn Vize-Präsidentin Eva-Maria Kern wird zum 1. Januar die Leitung der Hochschule in Neubiberg übernehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusForschung
:Eine Frau greift nach den Sternen

Als Kind wollte Paola Breda Astronautin werden, heute forscht sie an umweltfreundlichen Raketenantrieben. Für ihre Promotion an der Universität der Bundeswehr ist sie jetzt ausgezeichnet worden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: