Brunnthal:Zu Hühnern kommen auch noch Rinder und Kälber dazu

Der Bauausschuss gestattet die Erweiterung eines Bauernhofs unweit des geplanten Seniorenzentrums.

Die alteingesessene Landwirtsfamilie Lechner will ihren Bio-Bauernhof in Brunnthal um einen Rinderstall mit Melkhaus und einen Kälberstall mit Kälberauslauf erweitern. Auch wollen die Landwirte zusätzlich zwei Fahrsilos zur Futterhaltung errichten. Mit der Zustimmung, die der Bauausschuss der Gemeinde Brunnthal erteilt hat, dürfen die drei jeweils 20 Meter breiten Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum geplanten Seniorenzentrum gebaut werden.

Dessen Bauherr hatte erst vor kurzem Bedenken geäußert wegen etwaiger Geruchs- oder Lärmbelästigung durch einen Hühnerstall mit Freigehege für 500 Tiere, den die Lechners ebenfalls bauen wollen. Zwischen beiden Grundstücken verläuft nur ein Weg. Auch deswegen hatte der Gemeinderat die geäußerten Bedenken zwar leidenschaftlich diskutiert, letzten Endes aber nicht geteilt, zumal die Hühner nach Ansicht des Gremiums ein Standbein zur Existenzabsicherung des Betriebes sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: