Bauarbeiten auf der Landshuter Allee:Sperre am Mittleren Ring

Vorsicht Stau! Am Wochenende wird die Brücke über die Dachauer Straße wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt.

Marco Völklein

Das Baureferat wagt an diesem Wochenende einen zweiten Versuch und geht noch einmal die Großbaustelle an der Landshuter Allee an. Eigentlich wollten die Arbeiter die Fahrbahn auf der Brücke über die Dachauer Straße bereits am vergangenen Wochenende sanieren - wegen der schlechten Witterung allerdings wurde die Aktion um eine Woche verschoben.

Landshuter Allee in München, 2007

Fahrbahnsanierung auf der Landshuter Allee: Die Brücke über die Dachauer Straße ist ab Freitag, 13. August 2010, gesperrt.

(Foto: Catherina Hess)

Nun sagen die Meteorologen für die nächsten Tage zwar auch wenig Sonne und eher mehr Regen voraus, "wir gehen es aber trotzdem an", sagt Richard Bartl, der Baustellenkoordinator der Stadt. Für Autofahrer bedeutet das: massive Behinderungen auf dem Mittleren Ring.

Denn von Freitag, 13. August, 18 Uhr, an ist die Brücke über die Dachauer Straße damit komplett gesperrt. Der Verkehr wird über die Rampen hinabgeleitet zur Dachauer Straße und über die Kreuzung geführt. Die Ampelanlage will die Stadt entsprechend anpassen, das heißt konkret: Die Grünphase für den Verkehr von der Landshuter Allee wird verlängert, die für die Autos auf der Dachauer Straße verkürzt.

Somit dürften sich die Autos nicht nur auf dem Mittleren Ring stauen, sondern eben auch auf der Dachauer Straße. Und auch die Trambahnen auf den Linien 20 und 21 dürften in Mitleidenschaft gezogen werden: Wegen der veränderten Ampelregelungen fällt am Wochenende auch die Trambevorzugung an der Kreuzung weg. Klappen die Sanierungsarbeiten wie geplant, dann wird die Sperrung am Montag, 16. August, 5 Uhr, aufgehoben.

Änderungen stehen auch an einer weiteren Großbaustelle an, nämlich an der am Allacher Tunnel. Wegen des Fußballabschiedsspiels für Franz Beckenbauer am Freitagabend in der Allianz-Arena sperrt die Autobahndirektion Südbayern die nördliche Röhre des Allacher Tunnels erst von Samstag, 14. August, 1 Uhr nachts, an. "Nur so kann sichergestellt werden, dass die Fußballfans den Tunnel noch vor der Sperre durchfahren können", erklärt die Autobahndirektion.

Normalerweise greift die Sperrung bereits ab 22 Uhr. Im Gegenzug wird die Sperrung der Röhre am Samstagmorgen nicht bereits um 5 Uhr aufgehoben, sondern erst um 7 Uhr. Eine ähnliche Regelung gilt übrigens für das darauffolgende Wochenende, da am Freitag, 20. August, die Bundesliga startet.

Die Arbeiten am Allacher Tunnel und die damit verbundenen Behinderungen dauern voraussichtlich noch bis Mitte September an. Während der Sperrzeiten in der nördlichen Tunnelröhre wird der Verkehr über die Bundesstraße B471 umgeleitet. Weil der Gesetzgeber die Anforderungen an die Tunneltechnik erhöht hat, rüstet die Autobahndirektion den Tunnel derzeit nach. Unter anderem lassen die Ingenieure die Beleuchtung, die Entwässerung sowie die Lüftungsanlagen erneuern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: