Ballsaison 2011:Samba, Baby!

Ganz exotisch, ganz in Weiß oder fast ganz nackt: In München hat die Faschings- und Ballsaison begonnen. Ein Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen.

Beate Wild

1 / 14

"Weiße Feste" im Max Emanuel, 2005

Quelle: Robert Haas

In Strapsen, als Fischstäbchen oder doch Schwarz-Weiß? In München geht die Faschings- und Ballsaison wieder los. Ein Überblick über die wichtigsten Events.

Weiße Feste

Legendär sind die "Weißen Feste" in der Max-Emanuel-Brauerei in der Maxvorstadt. Insgesamt zwölf Partys gibt es zwischen dem 29. Januar und dem 8. März. Dresscode ist hier: weiß. Egal ob Arztkittel, Bademantel, Brautkleid oder Matrosenanzug - die Gäste dürfen hier nur diese eine Farbe tragen, was der ganzen Party eine außergewöhnliche Atmosphäre verschafft.

Infos: www.weisse-feste.de

2 / 14

Ballsaison 2011:Kaiserball

Chrysanthemenball in München, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Der Wiener Opernball ist der Prototyp aller Schwarz-Weiß-Bälle. Ein exklusives Fest im Stil des österreichischen Vorbilds ist der Kaiserball der Österreichisch-Bayerischen Gesellschaft. Am 11. Februar tanzen die Damen und Herren der Münchner Gesellschaft dann im Ballsaal des Internationalen Congress Centers (ICM) zu den Klängen des Wiener Hofburg Ballstreichorchesters und des Austria Swingtetts. Am Walzer kommt hier keiner vorbei.

Infos und Karten: www.kaiserball-muenchen.de

3 / 14

Ballsaison 2011:Ball der Nationen

Mammendorf: Auftritt der Faschingsgarde der Heimatgilde 'Die Brucker'

Quelle: Johannes Simon

Dieses Event am 12. Februar im Deutschen Theater ist ein Tanztunier, bei dem zuerst die besten internationalen Jugendpaare ihr Können in den Standardtänzen zeigen und danach Lateintänzer um den 62. Europapokal kämpfen. In den Tunierpausen dürfen alle auf die Tanzfläche, um ihr Talent bei Tango und Discofox zu demonstrieren.

Infos und Karten: www.deutsches-theater.de

4 / 14

Ballsaison 2011:Magnolienball

Magnolienball des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs, 2009

Quelle: Alessandra Schellnegger

Am 17. Februar wird wieder zum Magnolienball geladen. Das ist der traditionelle Wohltätigkeitsball des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs, der wie jedes Jahr im Bayerischen Hof stattfindet. Die Einnahmen kommen einem Studenten-Austauschprogramm zugute, so will es die schon fast 60 Jahre alte Tradition. Aber nicht nur zum Spenden kommen die Gäste, getanzt wird hier bis in die Morgenstunden.

Infos: www.gawc-munich.de

5 / 14

Ballsaison 2011:Gauklerball

GAUKLERBALL

Quelle: Stephan Rumpf

Ein schräg-buntes Vergnügen ist der Gauklerball am 18. Februar im Künstlerhaus. Bei diesem Kostümfest gibt es jedes Jahr ein Motto. Dieses Mal sind tierische Verkleidungen an der Kleiderordnung. Man kann sich laut Webseite etwa als Pfau, Tierpfleger, Nasenbär, Sautreiber, Milka-Kuh oder Fischstäbchen verkleiden.

Infos und Karten: www.kuenstlerhaus-muc.de/programm/2011/02/gauklerball.php

6 / 14

Ballsaison 2011:Biedersteiner Kellerfasching

WSVI-BALL

Quelle: Arndt Pröhl

Legendär ist der Biedersteiner Kellerfasching. Bei den Festen im Kellergewölbe eines Studentenwohnheims geht es wild und bunt zu. Hier amüsieren sich vor allem die jungen Münchner, meist Studenten. Der erste Party-Termin ist voraussichtlich am 18. Februar. Weitere Termine werden noch bekannt gegeben.

Infos: www.kellerfasching.de

7 / 14

Ballsaison 2011:Chrysanthemenball

Chrysanthemenball in München, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Junge Damen in weißen Abendkleidern und mit Krönchen im Haar, das ist der elegante Chrysanthemenball. Die Benefizgala zugunsten hilfsbedürftiger Kinder findet am 24. Februar im Bayerischen Hof statt und zählt seit fast 90 Jahren zu den gesellschaftlichen Höhepunkten der Münchner Ballsaison. Traditionell werden zu diesem Anlass junge Münchnerinnen als Debütantinnen in die Gesellschaft eingeführt. Für die Musik sorgen das Hugo-Strasser-Orchester und die Show-Band Smile.

Infos: www.chrysanthemenball.de

8 / 14

Ballsaison 2011:Schabernackt

Faschingsball "München Schabernackt"

Quelle: Stephan Rumpf

"Kommen's so oder so - aber mit'm bisserl was o" ist das Motto vom Schabernackt, dem wohl freizügigsten Ball Münchens. Am 26. Februar heißt es im Löwenbräukeller wieder: Viel nackte Haut zeigen und bloß keine falsche Scham. Manche Damen kommen gar in Dessous - selbst bei extremer Kälte.

Infos und Karten: www.schabernackt.de

9 / 14

Ballsaison 2011:Faschingsumzug der "Damischen Ritter"

-

Quelle: Niels P. Jørgensen

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Faschingsumzug der "Damischen Ritter". Am 27. Februar gehte es um 11.11 Uhr am Odeonsplatz los. Faschingsgruppen und Kapellen ziehen dann durch die Münchner Innenstadt und verteilen Kamellen und gute Laune. An die Züge in den Karnevalhochburgen Düsseldorf und Köln reicht der Münchner Umzug nicht heran, aber immerhin gibt es einen. Nach dem Zug geht es zur großen Faschingsparty in den Löwenbräukeller.

Infos: www.damischeritter.de

10 / 14

Ballsaison 2011:Weiberfasching

Seehofer verliert Krawatte zur Weiberfastnacht

Quelle: ddp

Bestimmt freut sich Ministerpräsident Horst Seehofer schon wieder unbändig auf die Weiberfastnacht am 3. März. Am sogenannten "Unsinnigen Donnerstag" werden den Herren der Schöpfung regelmäßig die Krawatten abgeschnitten, selbst vor der Staatskanzlei machen die Mädels nicht halt. Aber wer opfert nicht gerne seinen Schlips für ein paar Küsschen solch reizender Damen? Gefeiert wird aber auch in der Innenstadt, etwa im Hofbräuhaus oder am Viktualienmarkt.

11 / 14

Ballsaison 2011:BR-Funkbälle

Feldafing Fasching PFC

Quelle: Georgine Treybal

Bei den Funkbällen des Bayerischen Rundfunks geht es vom 4. bis 7. März im Funkhaus in der Arnulfstraße wieder rund. Hier feiern Münchner aller Altersgruppen den Fasching. In diesem Jahr lautet das Motto "Ein Käfig voller Narren" - was immer man sich darunter vorstellen mag. Musikalisch sorgen diverse Bands - von Hugo Strasser bis Bananafishbones - für Unterhaltung.

Infos: www.br-online.de

12 / 14

Ballsaison 2011:Carneval in Rio

19. Internationales Samba-Festival Coburg

Quelle: ddp

Erotisch wird es am 5. März im Bayerischen Hof. Die Faschingsgesellschaft Narrhalla lädt zum Carneval in Rio. Wer nicht schnell mal einen Abstecher nach Brasilien machen kann, kommt hierher. Knapp bekleidete Schönheiten tanzen zu heißen Samba-Rhythmen. Den männlichen Ballgästen wird vermutlich auch ganz heiß. Das Motto für die Gäste lautet: "Get dressed to impress!"

Infos und Tickets: www.carnevalinrio.de/

13 / 14

Ballsaison 2011:Rosenmontag

Faschingsball in München, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Endspurt: Am 7. März ist Rosenmontag. Gefeiert wird dieser narrische Tag fast überall in München. Partys gibt es etwa im Parkcafé oder in der BMW-Welt, aber auch in sämtlichen Lokalen in der Innenstadt wird gefeiert, was das Zeug hält.

14 / 14

Ballsaison 2011:Faschingsdienstag

Fasching in München, 2010

Quelle: Robert Haas

Wie jedes Jahr findet der Münchner Fasching seinen Höhepunkt und zugleich sein Ende am Faschinsdienstag, dieses Jahr am 8. März, auf dem Viktualienmarkt. Hier tanzen die Marktweiber, hier schunkelt Oberbürgermeister Christian Ude und hier treffen sich sämtliche Narren der Stadt. Aber auch in den Lokalen der Altstadt und im Glockenbachviertel wird kräftig gefeiert, bis es dann um Mitternacht vorbei ist.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: