Baierbrunn:SPD nominiert Uwe Harfich

Baierbrunn: Uwe Harfich (SPD), Alter: 48, seit Geburt wohnhaft im Ort, Familienstand: verheiratet, zwei Söhne, Beruf: selbstständiger Unternehmensberater, Hobbys: Arbeit im Vorstand des SC Baierbrunn.

Uwe Harfich (SPD), Alter: 48, seit Geburt wohnhaft im Ort, Familienstand: verheiratet, zwei Söhne, Beruf: selbstständiger Unternehmensberater, Hobbys: Arbeit im Vorstand des SC Baierbrunn.

(Foto: privat)

Unternehmensberater will Bürgermeister werden

Von Iris Hilberth, Baierbrunn

Nachdem der amtierende Baierbrunner Bürgermeister Wolfgang Jirschik (ÜWG) aus Altersgründen im kommenden Jahr nicht mehr zur Wahl steht, wird es in der Isartalgemeinde besonders spannend, wer ihm im Rathaus nachfolgt. Jetzt hat die SPD einen Kandidaten ins Rennen geschickt. Der Ortsverein nominierte am Montag einstimmig den 48-jährigen Uwe Harfich. Der gebürtige Baierbrunner möchte die "langjährige Tradition von SPD-Bürgermeistern" fortsetzen - August Tauschek und Christine Kammermeier hatten einst das Rathaus geleitet.

Harfich ist gelernter Sozialversicherungsfachangestellter und war lange als Geschäftsstellenleiter einer Krankenkasse tätig. Seine berufliche Laufbahn setzte er bei einem Finanzdienstleister fort und wechselte nach sieben Jahren in eine Geschäftsleitungsposition eines Factoringunternehmens. Seit 14 Jahren ist er als selbständiger Unternehmensberater tätig. Ortsvereinsvorsitzender Anton Ley sagt: "Er bringt gute Voraussetzungen im Bereich der Verwaltung, Mitarbeiterführung, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und eine diplomatische Umgangsweise mit." Er bezeichnete ihn als zupackend, freundlich und kompetent. Harfich selbst versprach, sich mit seiner "offenen Persönlichkeit und engagierten Auffassungsgabe konstruktiv in die Gemeindearbeit einzubringen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: