Kreis und quer:Das Märchen vom bösen Wolf

Es gibt Tiere, denen haftet seit Jahrhunderten ein schlechtes Image an. Dabei lauert die eigentliche Gefahr ganz woanders.

Kolumne von Iris Hilberth

Dass vor fünf Jahren in Bayern das Volksbegehren für die Artenvielfalt ungeahnt erfolgreich war, lag sicherlich auch an dem Sympathieträger, mit dem um Stimmen geworben wurde. Bienen stehen nun mal hoch in der Gunst der Menschen. Hätten die Naturschützer mit dem Slogan "Rettet die Gemeine Blutzikade" oder "Hilfe für die Dänische Eintagsfliege" plakatiert, wäre das sehr wahrscheinlich anders ausgegangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtremsport
:Eiskalte Wahrheiten

Das Blut rauscht, Adrenalin und Endorphine schießen durch die Adern - ein Kälteschock kann viele positive Effekte auf den Körper haben und ist nicht nur etwas für Profi-Sportler. Ein Selbstversuch im fünf Grad kalten Wasser des Further Naturbads.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: