Zugverkehr:Nur noch ein Weg über die Gleise

Zugverkehr: Der Bahnübergang an der Holzkirchener Straße am S-Bahnhof Peiß soll geschlossen werden.

Der Bahnübergang an der Holzkirchener Straße am S-Bahnhof Peiß soll geschlossen werden.

(Foto: Claus Schunk)

Die Deutsche Bahn will einen der Bahnübergänge am Bahnhof Peiß schließen. Die Gemeinde Aying fordert zumindest eine Unter- oder Überführung für Fußgänger und Radfahrer.

Von Martin Mühlfenzl, Aying

Am Bahnübergang an der Holzkirchener Straße im Ayinger Ortsteil Peiß warnen lediglich das Andreaskreuz und ein Blinklicht vor der Durchfahrt der Züge. Die Querung südlich des S-Bahnhofs ist einer von vier Bahnübergängen im Gemeindegebiet, die noch immer keine Schranken aufweisen. Doch anstatt den in die Jahre gekommenen Übergang zu ertüchtigen, plant die Deutsche Bahn nun, ihn ganz dicht zu machen. Doch das stößt in der Gemeinde auf Kritik, und dementsprechend hat der Gemeinderat Bürgermeister Peter Wagner (CSU) aufgefordert, beim DB-Konzern noch einmal Druck zu machen.

Mit ihrem S-Bahnhof haben die Bürgerinnen und Bürger in Peiß zuletzt ohnehin nicht allzu viel Glück gehabt. Mit dem jüngsten Fahrplanwechsel im Winter 2022 sind zwar Verbesserungen auf dem Ost-Ast der S 7 einhergegangen, unter anderem wurde der so sehnlich erhoffte 20-Minuten-Takt auf der Trasse von Höhenkirchen-Siegertsbrunn bis Aying zu Hauptverkehrszeiten eingeführt - allerdings halten die zusätzlich eingesetzten Züge nicht in Peiß.

Nun soll also auch noch einer von zwei Bahnübergängen am S-Bahnhof dicht gemacht werden, der vor allem bei Fußgängern, Fahrradfahrern und auch Reitern beliebt ist. Die Querung nördlich des Bahnhofs am Mitterweg will die Deutsche Bahn indes runderneuern, was Rathauschef Wagner auch begrüßt. "Wir sind ja froh, dass die Bahn auch bei und plant und investiert", sagt der Ayinger Bürgermeister. "Sie könnte ja auch sagen, das geht nicht. Dann wird der ÖPNV aber noch unattraktiver."

Die Schließung des Übergangs an der Holzkirchener Straße aber will Wagner am liebsten noch verhindern, obwohl die beiden Querungen am Bahnhof nur etwa 200 Meter auseinander liegen, und die Bahn den Bau einer Verbindung zwischen Holzkirchener Straße und Mitterweg ins Spiel gebracht hat. "Das liegt auch daran, dass ihnen aufgefallen ist, dass den Übergang an der Holzkirchener Straße doch relativ viele Autos nutzen", so Wagner. Gerade für Radler und Fußgänger aber sollte die Möglichkeit einer Querung im Süden des Bahnhofs erhalten bleiben. "Wir fordern schon, dass sich die Bahn da nochmal Gedanken macht. Möglich wäre sicher eine Unter- oder Überführung der Gleise an dieser Stelle", sagt der Bürgermeister. "Eine komplette Schließung wollen wir als Gemeinderat schon verhindern."

Auch mit einem weiteren noch unbeschrankten Übergang im Ayinger Gemeindeteil Dürrnhaaar wird sich die Bahn befassen, allerdings soll dieser saniert und auf einen modernen Stand der Technik gebracht werden. Genutzt wird diese Querung laut Wagner nur von Spaziergängern, Fahrradfahrern und landwirtschaftlichem Verkehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSauerlach
:Die Rückkehr der Schrankenwärter

Wegen veralteter Technik müssen in Sauerlach Streckenposten bis auf Weiteres mehrere Bahnübergänge sichern. Das hat Auswirkungen auf das gesamte Münchner S-Bahnnetz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: