Autogramm-Sammler Wolfgang Maier:"Ich krieg' sie alle"

Er hat Fotos und Unterschriften von Arnold Schwarzenegger, Bud Spencer und vielen anderen Stars - Wolfgang Maier sammelt seit 40 Jahren Autogramme. In Bildern.

Florian Fuchs

9 Bilder

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

1 / 9

50.000 Autogramme, das muss man erstmal unterkriegen: Wolfgang Maier kann seine 430 Sammelalben schon gar nicht mehr so stapeln, dass man sie alle auf ein Foto bekommt.

-

Quelle: SZ

2 / 9

Sein Lieblingsbild ist das mit Klaus Kinski: Der Schauspieler galt ja als ein wenig schwierig. Maier fragte trotzdem höflich - und bekam sein Autogramm.

-

Quelle: SZ

3 / 9

Maximilian Schell wirkt ein wenig geknickt auf dem Bild. Umso stolzer Maier im Hintergrund, damals mit Schnauzer.

-

Quelle: SZ

4 / 9

1984 traf Maier Diane Keaton. Dem Lächeln nach zu urteilen scheint sich die Schaupielerin sogar noch mehr über die zufällige Begegnung gefreut zu haben als der Autogrammsammler.

-

Quelle: SZ

5 / 9

Gérard Depardieu dick vermummt: Den Franzosen passte Maier einst auf dem Gelände der Bavaria Filmstudios ab - wie so viele andere auch.

-

Quelle: SZ

6 / 9

Dustin Hoffman zum Beispiel. Der war gerade auf dem Weg von der Kantine zurück zum Dreh, als er Maier in die Arme lief. Das ließ dich der Münchner natürlich nicht entgehen.

-

Quelle: SZ

7 / 9

Bud Spencer wirkt nicht nur im Film mächtig. Neben dem Kult-Schauspieler sieht auch Maier klein und schmächtig aus.

-

Quelle: SZ

8 / 9

Das sieht bei Muskelprotz Arnold Schwarzenegger ganz anders aus, der wirkt in etwa gleich breit wie Maier. Den Österreicher hat der Sammler sogar mehrmals getroffen in seinem Leben, immer in München.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

9 / 9

Seine Fotos macht Maier mit einer 30 Jahre alten Kamera von Minolta. Das will er auch nicht mehr ändern, eine Digitalkamera kommt ihm nicht ins Haus. Die Stars finden das meist liebenswürdig.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: