Auszeichnung in München:Geschwister-Scholl-Preis für Gauck

Der frühere DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck erhält den Geschwister-Scholl-Preis: Mit seiner klaren Haltung rage er aus "dem politischen und gesellschaftlichen Mainstream" heraus, so die Jury.

Der frühere DDR-Bürgerrechtler und Bundespräsidentenkandidat Joachim Gauck wird mit dem Geschwister- Scholl-Preis 2010 ausgezeichnet. Das teilte der Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in München mit.

German Presidential Candidate Joachim Gauck Speaks With Foreign Journalists

Erhält den Geschwister-Scholl-Preis für sein aktuelles Buch "Winter im Sommer - Frühling im Herbst": der frühere DDR-Bürgerrechtler und Bundespräsidentenkandidat Joachim Gauck.

(Foto: getty)

Er bekommt den Preis für sein aktuelles Buch "Winter im Sommer - Frühling im Herbst". "Es ist die Autobiografie eines Mannes, der wie wenige andere über seine Opposition zur DDR-Führung und die Aufarbeitung des DDR-Unrechts identifiziert wird", heißt es in der Mitteilung. "Mit seiner klaren Haltung in Leben und Werk ragt Joachim Gauck aus dem politischen und gesellschaftlichen Mainstream heraus", urteilte die Jury.

Den Literaturpreis gibt es seit 1980. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahren zählen unter anderem Jürgen Habermas und Christa Wolf. Victor Klemperer hatte die Auszeichnung für seine Taschenbücher postum verliehen bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: