Auszeichnung durch die Bundesregierung:Landratsamt arbeitet an der Unternehmenskultur

Das Landratsamt München gehört zu den 100 ersten Absolventen des Audits "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) und Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, zeichneten das Landratsamt bei einer Feierstunde in Berlin aus. Insgesamt erhielten 24 Unternehmen und Verwaltungen aus ganz Deutschland die offizielle Abschlussurkunde. Im Zuge des Audits erarbeitete nach Angaben des Landratsamtes eine Projektgruppe aus Beschäftigten und Führungskräften konkrete Maßnahmen zu Personalführung, Chancengleichheit, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz und setzte diese um. In Workshops wurden neue, allgemeingültige Führungsleitlinien entwickelt. Großer Handlungsbedarf ergab sich aus den Folgen des demografischen Wandels. "In den nächsten fünf Jahren werden viele unserer langjährigen Mitarbeitenden in den Ruhestand gehen, sagt Fachbereichsleiterin Gabriele Mahl. "Eine besondere Aufgabe besteht für uns darin, das Fachwissen und diese Erfahrung zu dokumentieren und zu erhalten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: