Aus dem Polizeibericht:Mehr Einbrüche und mehr Unfälle

Die dunkle Jahreszeit hat noch nicht mal richtig begonnen, da sind in Feldkirchen bereits die Einbrecher verstärkt unterwegs. Allein im Oktober habe es zwei versuchte und einen für den Täter erfolgreichen Wohnungseinbruch im Gemeindegebiet gegeben, berichtete Peter Mailer, der stellvertretende Leiter der für den Ort zuständigen Polizeiinspektion Haar, jüngst auf der Bürgerversammlung. Zuvor hatte es von April bis September lediglich zwei Einbrüche in Feldkirchen gegeben; bei einem davon blieb es beim Versuch. Folglich riet Mailer den Bürgern dazu, in den anstehenden Wintermonaten "die Augen offen zu halten und bei jeder verdächtigen Wahrnehmung die Polizei zu informieren".

Generell lebt es sich in Feldkirchen sehr sicher. Mit insgesamt 270 Straftaten im Jahr 2017 liege die Zahl der Delikte pro 1000 Einwohner bei 37, berichtete Mailer. Dies sei zwar etwas höher als der Durchschnitt im Landkreis (34,5), jedoch deutlich niedriger als die Werte in Bayern (49) und München (66). Sorgen bereitet der Polizei in Haar indes der Anstieg der Verkehrsunfälle in Feldkirchen in diesem Jahr. Schon nach drei Quartalen liegt ihre Zahl bei 138' sodass man davon ausgehen kann, dass die 147 Verkehrsunfälle aus dem Vorjahr heuer deutlich übertroffen werden.

"Wir wissen noch nicht, woran das liegt", sagte Mailer. Erstmals seit mehr als zehn Jahren sei es im laufenden Jahr 2018 auch zu einem tödlichen Unfall im Gemeindegebiet Feldkirchen gekommen: Bei einer Kollision auf der Staatsstraße 2082 starben am Faschingsdienstag eine Mutter und ihre Tochter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: