Aufgelöster Tennisklub:Der harte Kern spielt weiter

Taufkirchen, Tennisplätze am Postweg,

Nur der nördlichste der fünf Tennisplätze steht den Sportlern noch zur Verfügung, die anderen wurden verkauft.

(Foto: Angelika Bardehle)

Ehemalige Mitglieder des TTC Hachinger Tal dürfen einen Platz in Taufkirchen kostenlos nutzen. Gepflegt wird er allerdings nicht mehr und es gibt keinen Wasseranschluss.

Von Patrik Stäbler, Taufkirchen

Rund 25 ehemalige Mitglieder des inzwischen aufgelösten Tennisklubs TTC Hachinger Tal können weiterhin einen der Tennisplätze am Postweg nutzen. Wie der Bauausschuss des Gemeinderats laut Bauamtsleiter Stefan Beer einstimmig beschlossen hat, stellt die Kommune der sogenannten "Interessengemeinschaft Platz 5" das Feld auch künftig kostenfrei zur Verfügung. Dieses liegt auf Gemeindegrund, und aktuell gebe es keine Pläne, was damit geschehen solle, sagt Beer. Von daher überlasse man der Interessengemeinschaft den Tennisplatz "bis auf Weiteres" - ohne dass die Gemeinde jedoch Geld für die Pflege des Feldes in die Hand nehmen werde.

Der 1962 gegründete TTC Hachinger Tal musste Ende 2017 den Spielbetrieb einstellen; in der Folge wurde der Verein aufgelöst. Hintergrund war der Verkauf eines Großteils des Grundstücks mit den Tennisplätzen an eine Firma. "Nach langen Verhandlungen mit den neuen Eigentümern des Geländes konnte kein Weg gefunden werden, eine nicht von kommerziellen Themen getriebene Pacht auszuhandeln, die einen familienfreundlichen Spielbetrieb gewährleistet hätte", heißt es dazu auf der noch aktiven Webseite des Vereins.

Wobei die Firma lediglich den südlichen Teil des Areals erwarb, auf dem sich vier Tennisplätze und das Klubhaus befinden. Das Grundstück mit dem nördlichsten Feld - jener Platz Nummer fünf - ist hingegen im Besitz der Gemeinde. Und diese erlaubte es einigen früheren TTC-Mitgliedern, die Spielstätte auch nach dem Aus des Vereins zu nutzen. Hierfür schlossen sich die Spieler zur "Interessengemeinschaft Platz 5" zusammen, die sich seither um die Pflege und Instandhaltung des Platzes kümmert.

Die dortigen Bedingungen sind freilich nicht optimal; unter anderem gibt es keinen Wasseranschluss. Bevor die Interessengemeinschaft nun aber weiteres Geld in den Platz steckt, hätte sie gerne eine längerfristige Planungssicherheit gehabt, sagt Anton Röhrmoser, eines ihrer Mitglieder. "Wir wollten mit der Gemeinde einen Pachtvertrag über fünf Jahre abschließen - und hätten dafür natürlich auch gezahlt."

Doch dazu ist es nicht gekommen; vielmehr stimmte der Bauausschuss einer Nutzungsvereinbarung zu, die laut dem Bauamtsleiter zwar für unbestimmte Zeit gilt, jedoch von beiden Seiten mit einer Frist von einem halben Jahr gekündigt werden kann. Von daher bezeichnet Anton Röhrmoser die nun beschlossene Lösung als "Minimalziel" der Interessengemeinschaft. "Immerhin werden wir dort weiter toleriert."

Infolge der Auflösung des TTC Hachinger Tal hatten sich etliche der circa 100 Mitglieder dem SV/DJK Taufkirchen angeschlossen, dessen Plätze etwa zwei Kilometer entfernt liegen. Nur einige Spieler nutzten weiterhin das Feld am Postweg, laut Röhrmoser "der einzige verbliebene Platz auf unserer Seite der Bahngleise". Die benachbarten vier Tennisfelder vegetieren derweil seit dem Auszug des TTC Hachinger Tal vor sich hin. Noch ist ungewiss, was der neue Inhaber mit diesem Grundstück vorhat.

Zur SZ-Startseite

Tennis in Taufkirchen
:Die wollen nur spielen

Nachdem der TTC Hachinger Tal und der TC Unterhaching ihre Plätze verloren haben, boomt die Tennisabteilung des SV-DJK Taufkirchen. Die will deshalb ihre Anlagen erweitern. Doch die Gemeinderäte bremsen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: