Nachhaltigkeit:Aus Klimazielen werden Taten

Lesezeit: 5 min

Es geht ums Machen: Auch wegen des Umsetzungsprogramms des Landkreises werden etliche Windkraftprojekte im Landkreis konkreter. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Aschheim, Taufkirchen und fünf weitere Gemeinden machen dank des Umsetzungsprogramms des Landkreises bei der Energiewende ernst. Weitere Kommunen sollen folgen.

Von Bernhard Lohr, Landkreis München

Putin hatte noch keinen Panzer über die ukrainische Grenze geschickt und die 10-H-Abstandsregel war in Bayern in Stein gemeißelt, als Kommunen im Landkreis München gezielt Schritte einleiteten, um vom Gas wegzukommen und die Windkraft stärker zu nutzen. Aschheim, Brunnthal, Grasbrunn, Neubiberg und Taufkirchen sowie Gräfelfing und Schäftlarn stiegen 2021 in das "Umsetzungsprogramm++" ein, dessen Name schon sagt, dass es nach Jahren der Debatte über eine Energiewende jetzt ans Machen und ans Eingemachte geht. Die Kommunen beschäftigten sich mit Standorten für Windkraftanlagen und Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Sie berieten über einen Ausbau von Fernwärmenetzen und schauten sich an, wie Förderprogramme für Photovoltaik oder für Wärmedämmung attraktiver gestaltet werden können. Maßnahmenkataloge wurden beschlossen. Und diese werden mittlerweile abgearbeitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltlast
:Arbeiten an der Blackbox

Weil sie nicht mehr den Anforderungen an den Gewässerschutz entspricht, steht die Biomüll-Vergärungsanlage in Kirchstockach seit Jahresbeginn still. Die Revisionsarbeiten fördern Überraschungen zu Tage - und die Zeit für die Wiederinbetriebnahme läuft langsam ab.

Von Angela Boschert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: