Schäfflerwirt:Einmal weite Welt und zurück

Aschheim, Schäfflerwirt, Gasthaus und Hotel; .

Dass er irgendwann den Schäfflerwirt übernehmen wird, war für Emmeran Haller immer klar –davor hat er in Bahrain aber noch internationale Luft geschnuppert.

(Foto: Angelika Bardehle)

Emmeran Haller und Clarissa Urban haben in Bahrain und der Schweiz gearbeitet

Von Christina Hertel

Dass sie jemals einen anderen Beruf ergreifen könnten als eines Tages den Schäfflerwirt zu führen, habe nie ernsthaft zur Debatte gestanden. Das sagen die Geschwister Emmeran Haller und Clarissa Urban beide. Sie führen das Wirtshaus gemeinsam mit ihrer Mutter Gerti Haller.

"Mir war aber immer wichtig, dass sie was anderes von der Welt sehen", sagt die Mutter. Und diesen Ratschlag nahmen sich beide Kinder zu Herzen. Emmeran Haller betreute unter anderem in Bahrain das Catering der Formel 1. Clarissa Urban arbeitete in Sterne-Hotels und war als Butler in der Schweiz dafür zuständig, reichen Menschen jeden Wunsch zu erfüllen.

Manchmal habe sie stundenlang nur Koffer ausgepackt und Kleider nach Farbe sortiert oder Trüffel für 800 Euro besorgt, erzählt sie. In so eine Welt zu schnuppern, in der der Preis keine Rolle spielt, habe ihr Spaß gemacht. "Am Ende war ich aber immer froh, wieder zu Hause zu sein", sagt Urban. Qualität sei ihr seitdem aber besonders wichtig: Zum Bespiel gibt es in dem Wirtshaus Fleisch von Strohschweinen - die, wie der Name schon sagt, auf Stroh aufwachsen und aus der Region kommen.

Aus diesem Fleisch stammt auch das Gericht, dass den drei Wirtsleuten aus ihrer eigenen Küche am besten schmeckt - das Schäffler-Schnitzel: Der Koch reibt dafür die Schweinelende mit süßem Senf ein, paniert sie aber nicht, sondern gießt Bratensoße darüber. Als Beilage gibt es Bratkartoffeln aus Aschheim.

Zur SZ-Startseite

Traditionelle Wirtshäuser
:"Früher haben die Leute viel schneller getrunken"

Als Liesl Petz vor mehr als 50 Jahren im Schäfflerwirt in Aschheim anfing, prügelten sich die Männer in der Gaststube und fuhren besoffen mit dem Auto heim. Seither hat sich viel geändert, aber sie steht immer noch hinter der Theke - sogar am Tag ihrer Silberhochzeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: