Aschheim:Mehr Platz für Mitarbeiter

Der Aschheimer Bauhof soll erweitert werden

Von Irmengard Gnau, Aschheim

Der Aschheimer Bauhof muss erweitert werden. Die Zahl der Mitarbeiter ist inzwischen auf 29 angewachsen, darunter drei Frauen, und auch die Aufgaben, die der gemeindliche Bauhof übernimmt, werden mehr: Zusätzlich zu den sechs bestehenden Sachgebieten werden die Mitarbeiter von Januar an auch die Straßenbeleuchtung übernehmen. Daneben wurde bereits damit begonnen, Kataster für Bäume, Spielplätze, Gebäude und Verkehrszeichen anzulegen. Daher wird nun auch eine Erweiterung der Bauhof-Gebäude notwendig. Nicht zuletzt, weil eine Arbeitsschutzprüfung ergeben hat, dass die Anlage an der Kopernikusstraße nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht, wie Bürgermeister Thomas Glashauser (CSU) jüngst den Mitgliedern des Gemeinderats erklärte.

Einen ersten Vorentwurf für die Erweiterung gibt es bereits. Diese sieht vor, dass zehn neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, die teilweise doppelt genutzt werden können. Außerdem werden neue Sanitäranlagen, ein Waschplatz, ein Besprechungs- und Pausenraum nötig. Derzeit haben die Mitarbeiter in den als Provisorium gedachten Containern lediglich sehr beengt Platz, um Arbeiten am Computer zu erledigen. Das soll sich nun bald ändern. Dafür soll das Werkstattgebäude über den bereits bestehenden Kellerräumen einen Anbau erhalten. Zudem sollen in einem zweistöckigen Neubau am Hofeingang separate Büros für die Verwaltung entstehen - möglich wäre hier auch eine Modulbauweise.

Die Fraktionen des Gemeinderats werden in der Sommerpause über die Pläne beraten. Ein Kostenplan wird dann erst im nächsten Planungsschritt aufgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: