Kunsteisfläche in AschheimSchlittschuhlaufen ohne Eis

Die Kunsteislaufbahn am Marktplatz in Aschheim.
Die Kunsteislaufbahn am Marktplatz in Aschheim. (Foto: Gemeinde Aschheim)

„Echtes Eisgefühl ganz ohne Energie- und Wasserverbrauch“, verspricht die Gemeinde Aschheim auf ihrer neuen, eigenen künstlichen Eisfläche.

Die Gemeinde Aschheim hat eine eigene Kunsteislaufbahn auf dem Marktplatz in Betrieb genommen. Zum Einsatz komme eine neue Technologie, „die echtes Eisgefühl ganz ohne Energie- und Wasserverbrauch ermöglicht“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Die Kunsteisfläche bestehe aus Gleitplatten, die erst seit Juli 2025 auf dem Markt seien. Man könne sie mit ganz normalen Schlittschuhen nutzen. Entwickelt worden sei die Technologie unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut Karlsruhe. Auch Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte habe ihre Erfahrung eingebracht. Das Kunsteis werde schon von professionellen Eishockeyspielern genutzt. Die künstliche Eisbahn habe laut Pressemitteilung mehrere Vorteile: Sie benötige keinen Strom, kein Wasser, keine Kühlung und halte bis zu 20 Jahren. Zudem müssten die Schlittschuhkufen seltener geschliffen werden. Die Kunsteisfläche ist Montag bis Freitag, 15 bis 20 Uhr, samstags von 13 bis 20 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

© SZ/flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Freizeit im Oberland
:Ganz dünnes Eis

Viele Freizeitsportler zieht es an die zugefrorenen Seen im Münchner Umland. Die Wasserwacht warnt jedoch eindrücklich vor den Gefahren des Eises. Nicht nur Tauwetter ist tückisch, auch unterirdische Quellen können riskant sein.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: