Aschheim/Ismaning:Autobahnanschluss auf der Prüfliste

Der Bundesrechnungshof hat noch nicht entschieden, ob er die Kostensteigerung bei der Verlegung der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning an der A 99 prüfen wird. Die Kreistagsfraktion der Grünen hatte sich nach Bekanntgabe der Kostenexplosion durch die Autobahndirektion Südbayern Anfang April an die unabhängige Finanzkontrolle des Bundes gewandt, um etwaige Steuergeldverschwendungen zu eruieren. Die Kosten für die Verlegung der Anschlussstelle beziffert die Autobahndirektion mittlerweile mit 44,5 Millionen Euro, statt der zunächst avisierten 25,4 Millionen Euro. Der Bundesrechnungshof antwortet nun dem Grünen-Kreisrat Markus Büchler, die Behörde werde sich die Prüfung des Projektes "vorbehalten". Büchler selbst sagt, er gehe davon aus, dass "ein so großes Projekt" nicht aus der Prüfliste fallen werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: