Jenseits der Strommasten sind am Horizont die Alpen zu erahnen, vor dem Panorama rauscht der Verkehr über die Autobahn. Auch vereinzeltes Vogelgezwitscher ist in Aschheim nahe dem Speichersee zu hören. Zwischen Feldern östlich des Birkenhofs soll eine kleine, versteckte Fläche ein Paradies für bedrohte Arten sein. Doch die Pflege ist nicht ganz einfach: Ausgerechnet eine Pflanze erschwert den Naturschutz. Sie ist sehr hartnäckig.
NaturschutzUmgraben für den Flussregenpfeifer
Lesezeit: 2 Min.

Eine Ausgleichsfläche an der A99 wird immer wieder von knie- bis hüfthohem Weidengestrüpp überwuchert. Weil seltene Tierarten damit ein Problem haben, mahnen Naturschützer die Pflege an. Jetzt muss die Autobahn-GmbH reagieren.
Von Anna-Maria Salmen, Aschheim

Freizeitsport:Jahrein, jahraus am Riemen reißen
Sie sind schon über 80, doch der Trainingseifer der Altersgruppe bei der Rudergesellschaft München 1972 ist ungebrochen und nur selten eine Frage des Wetters. Wie Rudern selbst bei tiefen Temperaturen und im fortgeschrittenen Alter nicht nur fit hält, sondern auch Spaß macht.
Lesen Sie mehr zum Thema