Aschheim:Abschied vom alten Rathaus

Aschheim: Der Putz ist ab: Das alte Aschheimer Rathaus steht kurz vor dem Abriss.

Der Putz ist ab: Das alte Aschheimer Rathaus steht kurz vor dem Abriss.

(Foto: Claus Schunk)

Altes geht und Neues kommt - nach langer und erbitterter Diskussion hat sich der Aschheimer Gemeinderat im vergangenen Winter darauf verständigt, dass die Gemeinde ein neues, größeres Rathaus bekommen soll. Mit dem Beginn der Abrissarbeiten am alten Rathaus werden nun die Voraussetzungen dafür geschaffen: Neben dem gut hundert Jahre alten Rathaus, das viele ältere Aschheimer noch als Schulhaus kennen, wird auch das nebenstehende Wohnhaus weichen, um Platz für den Neubau zu machen. Der östliche Anbau aus dem Jahr 1998 bleibt bestehen.

Im Februar 2019 hatte der damalige Aschheimer Gemeinderat einstimmig für einen Rathausneubau votiert, nachdem in dem alten Gebäude schwere Mängel bei Statik und Brandschutz festgestellt worden waren. Diesen Entscheid kippte jedoch der nach der Kommunalwahl 2020 neu zusammengesetzte Gemeinderat zunächst wieder. Es folgten monatelange Streitigkeiten, angefeuert unter anderem von Altbürgermeister Helmut Englmann (CSU), der sich für einen Erhalt des Altbaus stark machte.

2025 will die Verwaltung möglichst den Neubau beziehen. Bis dahin bleibt sie im Ausweichquartier in der Saturnstraße - den Mietvertrag hat die Gemeinde jüngst verlängert bis September 2025.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: