ArchitektourenAußergewöhnliche Bauprojekte zur Besichtigung

Am 25. und 26. Juni 2016 finden die Architektouren 2016 statt - hier lohnt sich ein Besuch.

Brunnthal - Kontraste mit hohem gestalterischen Anspruch

Das Kompetenzzentrum für Bauherren und Architekten in Brunnthal präsentiert sich als schwarzer Monolith. Seine Verkleidung bilden schwarz changierenden Fassadenplatten aus glasfaserverstärktem Beton. "Der Fliesenhandel Remo sowie das angegliederte Unternehmen Stilhof stellten uns vor eine anspruchsvolle Aufgabe", sagt Florian Uhl vom Architekturbüro m13. Es sollte ein Ausstellungsgebäude entstehen, das den hohen gestalterischen Anspruch der Auftraggeber widerspiegelt. Gleichzeitig musste eine extrem kurze Planungs- und Bauzeit eingehalten werden. Daher fiel früh die Entscheidung für einen Holzbau. Innen wurden die Rohbauoberflächen so weit wie möglich sichtbar belassen. Diese stehen im Kontrast zu den hochwertigen Parkett- und Fliesenbelägen sowie etwa den Badeinbauten, die in der Ausstellung zu sehen sind. Der Stilhof am Eugen-Sänger-Ring 7a kann am Samstag von 11 bis 14 Uhr und am Sonntag von 17 bis 20 Uhr besichtigt werden.

Bild: Lothar Hennig 22. Juni 2016, 10:512016-06-22 10:51:25 © SZ.de/infu