Arbeitsmarkt:Mehr Menschen ohne Job

Zum Jahresbeginn sind die Arbeitslosenzahlen gestiegen: Im Landkreis München waren im Januar 6686 Menschen ohne Arbeit. Das sind 688 Personen mehr als im Vormonat. Drastisch ist der Vergleich zum Vorjahr: Im Januar 2020 waren noch 1928 Personen weniger im Landkreis ohne Job gewesen. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent, sie hatte vor einem Jahr noch bei 2,5 Prozent gelegen. Auffällig ist, dass vor allem bei den jüngsten Arbeitnehmern die Zahlen überproportional angestiegen sind: Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Erwerbslosen zwischen 15 und 25 Jahren um 67 Prozent auf nun 492 gestiegen. Die Zahl der zu besetzenden Stellen im Landkreis ist im Januar um sechs Prozent auf 1636 gesunken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: