Demenz:"Alzheimer ist ein Marathonlauf, kein Sprint"

Demenz: Bei Alzheimer verändert sich das Gehirn von Patienten, weil Nervenzellen absterben.

Bei Alzheimer verändert sich das Gehirn von Patienten, weil Nervenzellen absterben.

(Foto: Andrew Brookes/imago images/Westend61)

Bis heute gilt Alzheimer als unheilbar. Aber wie steht es um Therapie-Möglichkeiten? Chefarzt Jens Benninghoff über die Ursache der Krankheit und ein noch nicht zugelassenes Medikament.

Interview von Sophia Goldner

Ihre Nervenzellen sterben nach und nach ab: Daran leiden mehr als die Hälfte der Patienten im KBO-Zentrum für Altersmedizin und Entwicklungsstörungen in Haar. Verursacher ist in vielen Fällen die Krankheit Alzheimer. Gibt ein neues Medikament Hoffnung? Einer Studie zufolge verlangsamt Lecanemab das Fortschreiten der Demenz. Mit dem medizinischen Fortschritt vertraut ist auch Jens Benninghoff. Der habilitierte Mediziner ist Chefarzt in Haar, zweiter Vorsitzender der Alzheimer-Gesellschaft München und als Privatdozent tätig. Die SZ sprach mit ihm über das neue Mittel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemenz
:"Ein roter Toilettensitz wirkt als Eyecatcher"

Das Zusammenleben mit Demenzkranken ist für die Angehörigen eine enorme Herausforderung. Pflegeberaterin Dietlinde Pointner kennt konkrete Tipps, die dabei helfen können, den Alltag gut zu bewältigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: