Landgericht:Kein Sex, aber Safe: Callboys rauben Rentner aus

Lesezeit: 2 min

  • Zwei Callboys im Alter von 19 und 23 Jahren sind zu Haftstrafen verurteilt worden, weil sie einen Rentner ausraubten und schwer verletzten.
  • Der 71-Jährige hatte die beiden über eine Online-Plattform kennengelernt und in seine Wohnung eingeladen.
  • Zum Sex kam es nicht, der Rentner wollte nicht zahlen, also versuchten die beiden jungen Männer, anders an Geld zu kommen. Doch der Rentner wehrte sich.

Von Andreas Salch

Zwei Callboys, die einen Münchner Rentner ausraubten, hat das Landgericht München I zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die beiden jungen Männer und das 71-jährige Opfer hatten Anfang April vergangenen Jahres auf einer Internetplattform für homosexuelle Kontakte miteinander gechattet und ein Treffen in der Wohnung des Rentners vereinbart. Der Termin wurde für den 71-Jährigen zum Albtraum.

Als der Rentner bemerkte, dass der 23-jährige Daniel P. nicht ein Wort Deutsch spricht und auch kein Englisch kann, soll er zum ihm gesagt haben: "Mit dir kann ich nichts anfangen." Danach kippte die Stimmung langsam. Daniel P. wollte mindestens 50 Euro als Entschädigung für seinen Besuch. Auch Iacob S., der 19 Jahre alte Begleiter von P., war inzwischen in die Wohnung gekommen.

Als der Rentner bemerkte, nachdem er kurz auf der Toilette war, dass S. in sein Schlafzimmer gegangen war, wollte er die jungen Männer loswerden. Doch die hatten, so das Gericht in seiner Urteilsbegründung, inzwischen den Entschluss gefasst, den Senioren auszurauben, wenn sie auf anderen Wege nicht an Geld kommen würden.

Iacob S. soll es auf einen kleinen Tresor abgesehen haben, den er zuvor im Schlafzimmer gesehen hatte. Als er den 71-Jährigen danach fragte und wieder in dessen Schlafzimmer lief, schlug die Stimmung endgültig in Gewalt um. Daniel P. packte den Rentner von hinten, nahm ihn in den Schwitzkasten und begann ihn zu würgen.

P. und sein Opfer fielen zu Boden. Trotz des Altersunterschiedes setzte sich der 71-Jährige heftig zur Wehr und trat dem 23 Jahre alten Callboy in die Genitalien. Daniel P. rastete daraufhin aus. Er trat dem nach wie vor am Boden liegenden Senior mit Wucht ins Gesicht und drückte seinen Schuh danach weiter gegen dessen Kopf. "Es hat alles gekracht", sagte der 71-Jährige bei seiner Vernehmung vor Gericht.

Nach dieser Attacke bedrohte Iacob S. das Opfer mit einem Brotmesser. Er wollte den Code für den Safe. Doch der Rentner dachte nicht daran, diesen zu nennen. "Stich' mich nur ab, dann kommst du lange ins Gefängnis", soll er zu dem 19-Jährigen gesagt haben. Die Angeklagten verschwanden schließlich. Iacob S. nahm den rund 45 Kilo schweren Safe mit. Darin befanden sich nur 50 Euro. Außerdem stahlen die Männer verschiedene Wertgegenstände aus der Wohnung.

Die Staatsanwaltschaft bezifferte deren Wert auf rund 2250 Euro. Iacob S. schloss mit dem Rentner vor Gericht einen Täter-Opfer-Ausgleich in Höhe von 3000 Euro. Da er zur Tatzeit knapp über 18 Jahre war, wandte das Gericht Jugendstrafrecht an und verhängte wegen besonders schweren Raubes dreieinhalb Jahre Haft. Seinen Mittäter Daniel P. verurteilten die Richter nach Erwachsenenstrafrecht wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung zu vier Jahren Haft.

© SZ vom 06.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prostitutionsschutzgesetz
:"Das Gesetz geht an der Realität der Sexarbeiterinnen vorbei"

Prostituierte müssen sich von 1. Juli an bei der Stadt München anmelden - zu ihrer eigenen Sicherheit, sagt die Politik. Doch der "Hurenpass" stößt auf heftige Kritik.

Von Anna Hoben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: