Laim:Rüsten für den Sommer

Bezirksausschuss wünscht sich Bank und Trinkbrunnen

Von andrea schlaier, Laim

Es sieht nicht schlecht aus mit den sommerlichen Qualitäten des Laimer Angers neben der Agnes-Bernauer-Straße: Eis schlecken kann man dort schon lange, Lektüre aus dem Bücherschrank ziehen, der am Rande des planen Grüns steht, auch. Direkt daneben auf einer Bank samt Lehne Platz nehmen, wird dort künftig ebenfalls möglich sein, sagt das Baureferat der Stadt. Und selbst der Wunsch des Bezirksausschusses nach einem Trinkbrunnen auf dem Plateau scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein.

In einem Sammelbeschluss, teilt die Verwaltung dem Gremium schriftlich mit, soll der Stadtrat noch bis Jahresende entscheiden, wo und mit wessen Geld in München Trinkwasserbrunnen aufgestellt werden. Der Bezirksausschuss hatte angeboten, einen Teil der Kosten aus dem eigenen Budget zu bestreiten; aus demselben Topf wird auch die Bank bezahlt. Nichts wird es dem Baureferat zufolge mit einem bespielbaren Brunnen auf dem Anger. "So was wie an den Pasing Arcaden" schwebte den Stadtviertelpolitikern vor. Die Herstellungskosten, sagt die Verwaltung, seien sehr hoch, aber entscheidender ist, dass der Platz in Laim zu klein sei für so ein nasses Vergnügen. Fallen lassen wollen die Stadtviertelpolitiker diesen Traum allerdings nicht. Auf Vorschlag von SPD-Fraktionssprecherin Martha Mertens hin, bittet man die Verwaltung nun um eine Alternativplanung, die sich auf dem Anger unterbringen lässt.

Nichts wird aus dem Vorschlag der benachbarten Konditorei Detterbeck, auf dem Anger auch eine Blumenwiese zu säen. Die Gartenbauer im Baureferat begründen ihre Absage damit, dass die "belastbaren Rasenflächen" erhalten bleiben müssten, damit dort nach wie vor regelmäßig Veranstaltungen stattfinden könnten. "Allerdings", so kündigen die Verantwortlichen gleichzeitig an, "beabsichtigen wir die Wechselflorbepflanzung am Laimer Anger so anzupassen, dass dort künftig möglichst viele nektarspendende Arten und Sorten verwendet werden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: