München:Feuerwehr wird zum Lego-Einsatz gerufen

Wie nennt man solche Klemmbausteine? Der Lego-Konzern will verhindern, dass die Produkte anderer Hersteller auch als Legosteine bezeichnet werden. (Foto: Thomas Borberg/AP)

Als der Vater eines zweijährigen Jungen ins Krankenhaus muss, rücken die Einsatzkräfte an - zum Spielen.

Wie sieht der Arbeitstag eines Münchner Feuerwehrmannes aus? Brände löschen, bei Autounfällen helfen, Lego spielen. Ja, auch der richtige Umgang mit den bunten Steinen kann für einen Feuerwehrmann zur rettenden Kernkompetenz werden - so geschehen am Montagabend.

Es ist 21.30 Uhr, als der Alarm bei der Feuerwehrwache im Münchner Westend eingeht. Zwei Männer machen sich auf den Weg, das Einsatzstichwort erstaunt die beiden aber durchaus, es lautet "Babysitten".

Was ist passiert?

Im Stadtteil Laim sollen die beiden Männer ein zweijähriges Kind betreuen. Der Vater musste wegen plötzlicher Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht werden. Seine Frau wurde vom Rettungsdienst zwar angerufen, hatte aber noch einen einstündigen Heimweg vor sich.

Die Einsatzkräfte können mit der ungewohnten Herausforderung offenbar gut umgehen, melden sie tags darauf im Bericht: "Aufgrund der reibungslosen Zusammenarbeit des Zweijährigen mit den Feuerwehrmännern können der Mutter nach etwa einer Stunde etliche abgearbeitete Kinderspiele gemeldet sowie ein "Kunstwerk" aus Legosteinen übergeben werden."

Details zur Höhe des Legoturms und zur Anzahl der Spiele waren zunächst nicht bekannt.

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: