Laim:Defekte Weiche

Lesezeit: 1 min

Schaden am Bahnhof Laimer Platz beeinträchtigt die Linie U 5

Ein Weichenschaden im U-Bahnhof Laimer Platz beeinträchtigt seit 7. De-zember zeitweise den Zugverkehr auf der Linie U 5. Die defekte Weiche befindet sich in der Wende- und Abstellanlage der U-Bahnstation. Wie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mitteilt, könne sie bis zu ihrer endgültigen Reparatur nicht zum Wenden von Zügen genutzt werden. In den Hauptverkehrszeiten kann es daher zu Verspätungen und einzelnen vorzeitigen Wendungen an der Westendstraße kommen. An den Bahnhöfen Laimer Platz und Friedenheimer Straße würden die Züge teilweise nicht von den gewohnten Gleisen abfahren, so die MVG.

Auf der Weiche in der Wende- und Abstellanlage am Laimer Platz war am 7. Dezember ein U-Bahnzug bei einer Rangierfahrt aufgrund eines Schienenbruchs aus dem Gleis geraten. Die Entgleisung pas-sierte bei langsamer Fahrt, Fahrgäste waren nicht an Bord. Ursache für den Schienenbruch in der Weiche ist laut MVG nach erster Bewertung eines externen Gutachters ein Herstellungsfehler in dem gebrochenen Bauteil. Weitere Untersuchungen in einer Materialprüfungsanstalt seien eingeleitet worden. Die Weiche sei erst 15 Jahre alt und zuletzt im März 2018 turnusmäßig von den Stadtwerken München (SWM) überprüft worden.

"Es ist nicht davon auszugehen, dass in der U-Bahn weitere Weichen mit Fertigungsfehler verbaut sind", heißt es in der MVG-Mitteilung. Weichenhersteller seien zu einer "strengen Qualitätskontrolle" während der Fertigung ihrer Anlagen verpflichtet. Bisher sei noch kein vergleichbarer Bruch in München aufgetreten. Dennoch würden die SWM rein vorsorglich Sonderprüfungen an anderen Weichen durchführen. Die Reparatur der betroffenen Anlagen wird sich laut MVG noch hinziehen, weil nicht alle benötigten Bauteile auf Lager sind. Die abschließende Instandsetzung werde wohl erst im neuen Jahr erfolgen.

© SZ vom 17.12.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: