Laienmusik:Freier singen

Der Freistaat will die Laienmusik stärker fördern

Wie lässt sich der musikalische Nachwuchs fördern? Darüber haben sich Vertreter der bayerischen Laienmusikverbände mit Kunstminister Bernd Sibler bei einer Videokonferenz ausgetauscht. Die Verbandsvertreter machten deutlich, dass sich derzeit nur schwer Nachwuchs gewinnen lässt und die Mitgliederzahlen infolge der Pandemie schwinden. Angesichts der Bedeutung, die das gemeinsame Singen und Musizieren habe, gelte es, den Laienmusikbereich nachhaltig zu stärken, darin war man sich einig. Sibler verwies unter anderem auf ein Hilfsprogramm über bisher sechs Millionen Euro. Er werde sich für weitere Öffnungsschritte "mit aller Vehemenz einsetzen" und sei zuversichtlich, "dass Laienmusikvereine ihren Probenbetrieb schon bald wieder unbeschwerter werden durchführen können".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: