Lach- und Schießgesellschaft München:"Es kann eine Lösung zum Überleben geben"

Lach- und Schießgesellschaft München: "Man könnte den Konflikt abschütteln", sagt Till Hofmann.

"Man könnte den Konflikt abschütteln", sagt Till Hofmann.

(Foto: CATHERINAHESS/Catherina Hess)

Veranstalter Till Hofmann reagiert auf das drohende Aus für die "Lach- & Schießgesellschaft": Was er Bruno Jonas rät, wie sich alles wieder einrenken könnte und ob er selbst noch einmal einsteigen würde bei dieser deutschlandweit einzigartigen Kabarett-Institution.

Interview von Sabine Buchwald

Till Hofmann spricht mit einer Grundruhe, als ob er gerade beim Spazieren auf der Straße angequatscht wird oder irgendwo im Kultur-Einsatz ist. Dass er auch am Mittwochnachmittag so unaufgeregt redet, ist dann allerdings schon ein wenig überraschend. Denn es geht um eine sehr emotionale Sache, den möglichen Untergang der "Lach & Schieß", dieser deutschlandweit einzigartigen Kabarett-Institution, aus der Multiveranstalter Hofmann (Lustspielhaus, Vereinsheim, Milla, Bellevue di Monaco) 2021 überraschend ausgeschieden ist. Im Unfrieden. Etwa um die inhaltliche Ausrichtung des "Ladens".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Kabarettszene
:Schluss mit lustig in der Lach- und Schießgesellschaft

Deutschlands berühmteste Kabarett-Institution, ein Vermächtnis von Dieter Hildebrandt, steht vor dem Aus. Der Spielbetrieb ist eingestellt, die Gesellschafter liegen im Streit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: